Vorplatz U6-Station Josefstädter Straße und Yppenheim - Neugestaltung

Der Bereich vor dem Yppenheim und dem Hernalser Hof wurde umgestaltet. Durch eine Änderung der Verkehrslösung konnte ein neuer urbaner Platz geschaffen werden, der deutlich größer ist als bisher.

Altbau, davor ein Platz mit Pflasterung und Bäumen

Vorplatz Yppenheim

Im Rahmen eines Gesamtprojekts beauftragte die Abteilung Architektur und Stadtgestaltung (MA 19) 2015 die Gestaltung sämtlicher Platzbereiche rund um die U6-Station Josefstädter Straße.

Die Umgestaltung vor dem Yppenheim wurde durch die Absiedlung einer Tankstelle und die Auflassung der Veronikagasse ab der Friedmanngasse möglich.

Die historische Gartenanlage des Yppenheims (ehemaliges Invalidenhaus) grenzt nun direkt an den öffentlichen Platz.

Platzkonzept mit gepflasterter Oberfläche

Das funktionale und gestalterische Konzept ist ein Entwurf des Landschaftsplanungsbüros tilia (staller.studer og). Bei der Umgestaltung brachte das Team Focus mittels einer Sozialraumanalyse zusätzlich seine Expertise ein.

Ansprechende Durchgangsbereiche und Verweilbereiche wurden geschaffen, der Platzraum wirkt nun offener und weiter. Der neue Plattenbelag ist in einem hellen Grauton gehalten, damit er sich im Sommer nicht so aufheizen kann.

Bäume, Trinkbrunnen und bunte Staudenbeete

Modernes Bürohaus, davor Staudenbeete und Bäume

Platzmitte mit Blick zum Hernalser Hof

Zur Beschattung des Platzes wurden in leicht erhöhten Baumscheiben, die die Form von Ellipsen haben, 6 Bäume gepflanzt. 2 Bestandsbäume konnten erhalten werden.

Ein Trinkbrunnen wurde errichtet. 2 übereinander gelagerte Staudenbeete mit Graniteinfassungen bilden das optisch ansprechende Zentrum des Platzes.


Stationsvorfeld U6 ebenfalls aufgewertet

Am westlichen Vorplatz der U6-Station Josefstädter Straße befindet sich das JOSI - Tageszentrum für Obdachlose und Straßensozialarbeit. Durch gestalterische Maßnahmen im öffentlichen Raum konnte auch hier die Aufenthaltsqualität verbessert werden. Staudenbeete mit Sitzgelegenheiten und einem Spieltisch bereichern den Vorplatz.

Pflanzenbeete mit Sitzauflagen, neuer Pflasterung und Spieltisch

Vorfeld U6-Station Josefstädter Straße

Blick auf ein weißes 2 geschossiges Gebäude und davor Planzenbeete mit Bäumen

Zugang U6-Station

Verantwortlich für diese Seite:
Stadt Wien | Architektur und Stadtgestaltung
Kontaktformular