"Test Base" Rinnböckstraße

Das Technologiezentrum "Test Base" in Simmering feierte am 2. September 2014 Grundsteinlegung. Seit 2018 ist hier Produktforschung und Qualitätssicherung in modernsten Labor- und Büroarbeitsplätzen möglich.

Außenaufnahme des Bürogebäudes mit davor liegendem Parkstreifen und Bäumen. Die hellgraue Fassade des viergeschossigen Gebäudes ist mit Fensterbändern gegliedert.

Blick entlang der Rinnböckstraße

Bisher hat die Prüf-, Inspektions- und Zertifizierungsstelle MA 39 drei Standorte. Sie wurden nun am bestehenden Standort Rinnböckstraße zusammengeführt. Dafür wurden neue Büro- und Laborflächen geschaffen und das bestehende Gebäude der Prüf-, Inspektions- und Zertifizierungsstelle saniert, beziehungsweise teilweise abgebrochen. Durch die Zusammenlegung weiterer Dienststellen wurde ein zentraler Standort der Stadt Wien mit Schwerpunkt auf Forschungs- und Prüftätigkeiten geschaffen. Die Prüf-, Inspektions- und Zertifizierungsstelle ist als Prüfstelle für den mittel- und osteuropäischen Raum tätig. Zusätzlich werden mehrere kleine Standorte der Abteilung Rechnungs- und Abgabewesen (MA 6) zusammengelegt und im neuem Bürogebäude in der Rinnböckstraße untergebracht sein.

Wettbewerb

Von der Stadt Wien wurde von der Abteilung Architektur und Stadtgestaltung (MA 19) für die Abteilung Bau- und Gebäudemanagement (MA 34) ein offener, zweistufiger Realisierungswettbewerb für Generalplanerleistungen ausgelobt.

Siegerprojekt besticht mit klarer Struktur

Darstellung eines Gangbereichs mit Zugang mittels Stegen zu den Büroräumlichkeiten. Über Deckenaussparungen  gelangt Licht in die unteren Geschosse

Natürlich belichteter Gang im Bürobereich

Den ersten Preis erhielt das Projekt von kub a (Karl und Bremhorst Architekten) gemeinsam mit dem Büro Woschitz Engineering, das die Haustechnik-, Bauphysik- und Statikplanung bearbeitet.

Das Projekt besticht sowohl durch seine klare Struktur und die Formgebung der Baukörper als auch durch den sensiblen Umgang mit der angrenzenden Wohnbebauung und dem Grünraum. Durch den Abbruch des bestehenden Hoftrakts und die Randbebauung der Liegenschaft wurde ein großzügiger Wirtschaftshof geschaffen. Der Bedarf an Seminarflächen wurde durch das pavillonartige Seminarzentrum gedeckt, das zur angrenzenden Wohnbebauung orientiert ist.

Darstellung des Eingangsbereichs und Innenganges. Die Oberflächen der Wände und Decken weisen eine monochrome Farbgebung auf.

Gang zum Laborbereich

Die Situierung der Baukörper ermöglichte einen optimalen Bauablauf und bietet durch die Verbindung des Neubaus mit dem Bestandsgebäude zukünftig auch die Möglichkeit, auf zusätzlichen Flächenbedarf der Dienststellen kurzfristig zu reagieren.

Durch die zonierte Begrünung des Innenhofs und der Dachflächen wird das lokale Mikroklima positiv beeinflusst. Die Errichtung als Niedrigenergiehaus und der Einsatz von Alternativenergien sind ein wesentlicher Bestandteil des Projektes.


Daten und Fakten

  • Grundstücksfläche: circa 11.300 Quadratmeter
  • Nutzfläche derzeit: circa 5.300 Quadratmeter
  • Nutzfläche zukünftig: circa 12.900 Quadratmeter
  • Arbeitsplätze: derzeit circa 80, zukünftig circa 300
  • Kosten: 57,9 Millionen Euro

Mit dem "Test Base" entsteht auf rund 25.000 Quadratmetern Bruttogrundfläche ein Technologiezentrum mit modernster Ausstattung, hoher Leistungsfähigkeit und vielfältigem Angebot.


Ausschnitt der hofseitigen Fassaden mit davorliegendem Schornstein und Lüftungsöffnungen. Am Boden sind noch Baumaterialien gelagert.

Eingangsbereich zur Prüfhalle und zu den Büros

Foto der Hoffassaden und Schornstein. Die Fassade des Büroebäudes sind mit Fensterbändern gegliedert. Die Prüfhalle weist eine fast geschlossene, graue Fassade auf.

Innenhof mit Prüfhalle

Verantwortlich für diese Seite:
Stadt Wien | Architektur und Stadtgestaltung
Kontaktformular