Gestaltung des Einsiedlerbads

Das über 100 Jahre alte Saunabad am Einsiedlerplatz im 5. Bezirk wurde 2019 um 3 Kinder-Freibecken zum Familienbad erweitert. Sauna, Dampfbad und Tröpferlbad wurden erneuert.

Auf einer Gesamtfläche von 1.521 Quadratmeter stehen 940 Quadratmeter Liegeflächen und eine zusätzliche Fläche zwischen Einsiedlerbad und Arbeitergasse zur Verfügung.

Einsiedlerbad - Öffnungszeiten und Preise

Lage und Gestaltung

Fassade mit hellem Putzanstrich und grünen Fenster-  und Türrahmen

Fassade mit hellem Putzanstrich und Eingang

Kinderschwimmbecken und Wasserfontänen im Freibad, spielende Kinder

Kinderfreibecken mit Wasserfontänen


Der Zugang zum Einsiedlerbad ist im Einsiedlerpark. Die Kinderbecken befinden sich auf der Parkseite und sind Teil der Spiel- und Badelandschaft.

Das Familienbad hat 3 Wasserbecken. Spritzdüsen und ein überdachtes Rutschbecken bilden eine Wasserlandschaft mit Spielmöglichkeiten für Kleinkinder und Volksschulkinder.

Die Grünflächen im Park können die Badegäste als Liegewiese nutzen.

Aufteilung der Räume

Im 1. Stock befinden sich die Sauna-Anlage und das Tröpferlbad. Im Saunabereich gibt es eine Trennung zwischen Schmutzbereich und Barfußbereich. Der Garderobenbereich bildet eine Schleuse zwischen dem Empfang und dem Saunabereich. Das Tröpferlbad ist räumlich wie organisatorisch unabhängig von der Sauna. Eine offen gestaltete Kästchenhalle und ein Buffet ergänzen das Angebot.

Saunabereich mit hellem Holz ausgekleidet, umlaufendes Lichtband  an der Decke

Saunakabine mit umlaufendem Lichtband

Ruhezone  im Saunabereich mit hellgrau verfliesten Wandnischen, Blick durch die Glaswand in den Lichthof

Ruhezone im Saunabereich


Im 2. Stockwerk sind die Personalräume, die Lüftungszentrale und ein Massageraum. Die Haus- und Bädertechnik ist im Kellergeschoss untergebracht.

Farb- und Materialgebung

Das Farb- und Materialkonzept ist angelehnt an die Ursprünge des Tröpferlbades. Das Tröpferlbad wurde auf eine zeitgemäße moderne Weise interpretiert. Abends bietet ein in die Decke eingearbeitetes Leuchtband eine indirekte, atmosphärische Lichtstimmung.

Planung

Für die Planung waren die ARGE illiz architektur ZT OG und die illiz architektur GmbH zuständig.

Verantwortlich für diese Seite:
Stadt Wien | Architektur und Stadtgestaltung
Kontaktformular