Neugestaltung Arkadenhof im Rathaus

Begrünter Innenhof mit Arkaden

Neue Grün-Insel im Arkadenhof

Nach der Fassaden-Sanierung des Rathauses ließ die Stadt Wien den Arkadenhof erneuern. 2020 war die Neugestaltung abgeschlossen.

Beim Bau des Rathauses in den 1880er Jahren war der Arkadenhof eine Verkehrsfläche für Pferdefuhrwerke. Die Oberfläche war gar nicht gestaltet. Später parkten Autos im Arkadenhof. Erst Ende der 1980er Jahre durften die Autos nicht mehr im Hof parken. Stattdessen ließ die Stadt Wien in der einen Hälfte des Hofes Kübelpflanzen und Sitzgelegenheiten aufstellen. Die andere Hälfte wurde als Veranstaltungsfläche genutzt.

Gestaltung

  • Grün-Insel: Dort, wo vorher Kübelpflanzen und Sitzgelegenheiten waren, gibt es jetzt eine runde Grün-Insel. Die Bäume, Sträucher und Blumen wurzeln jetzt nicht mehr in Kübeln, sondern in der Erde. Am besten erlebt man die Grün-Insel entlang des Weges, der durch die Grün-Insel führt. Wenn im Hof Veranstaltungen stattfinden, können die Pflanzen und der Weg beleuchtet werden. Rund um die Grün-Insel sind Sitzbänke aufgestellt. Für durstige Personen und Hunde gibt es einen Trinkbrunnen. Vögel können sich an einer Tränke erfrischen. Die Bienen von den Bienenstöcken auf dem Dach des Rathauses naschen an den vielen neuen Blüten.
  • Boden: Die Wahl des neuen Bodenbelags war schwierig. Der neue Bodenbelag muss viel aushalten. Bei Veranstaltungen wird er schwer belastet und auch verschmutzt. Außerdem sollte der Belag zum historischen Gebäude passen (Denkmalschutz) und preiswert sein. Die Wahl fiel deshalb auf 4 mal 4 Meter große, geschliffene Betonplatten.
  • Strom und Wasser: Im Arkadenhof finden sehr viele Veranstaltungen statt, zum Beispiel das Wiener Kabarettfestival, das Jazzfest Wien oder der Wiener Weinpreis. Daher war es wichtig, die Infrastruktur (wie Strom und Wasser) zu erneuern. Die Bühnen-Technik und die Food-Trucks sind jetzt durch neu errichtete Energie-Säulen bestens mit Infrastruktur versorgt.

Für die Planung war Architekt Katzberger ZT GmbH im Auftrag der Stadt Wien, Architektur und Stadtgestaltung zuständig.

Begrünter Innenhof mit Arkaden

Weg durch die Grün-Insel

Begrünter Innenhof mit Arkaden

Sitzbänke rund um die Grün-Insel


Begrünter Innenhof mit Arkaden

Die geschliffenen Betonplatten passen zum historischen Gebäude und sind robust.

Trinkbrunnen in begrüntem Innenhof mit Arkaden

Trinkbrunnen

Verantwortlich für diese Seite:
Stadt Wien | Architektur und Stadtgestaltung
Kontaktformular