Neue Schulen an der Bürgerspitalwiese

Modernes Schulgebäude mit Terrassen und Grünbereich

Das neue Schulgebäude

An der Bürgerspitalwiese im 11. Bezirk sind im September 2021 eine 17-klassige Ganztags-Volksschule und eine 16-klassige Mittelschule in Betrieb gegangen. Hier können nun bis zu 825 Kinder und Jugendliche ganztägig betreut werden.

Bildungsangebot

Um das große Gebäude kindgerecht und überschaubar zu gestalten, ist es in Einheiten, sogenannte Bildungscluster, gegliedert. Ein Bildungscluster umfasst mehrere Bildungsräume, eine Multifunktionsfläche und die dazugehörigen Nebenräume (Garderobe, Sanitärräume). Die Kinder befinden sich nicht ausschließlich in einem Bildungsraum, sondern bewegen sich frei im Bildungscluster.

Das Schulgebäude umfasst:

Vorplatz und Zugang zum Schulgebäude

Vorplatz und Zugang zum Schulgebäude

  • 4 Bildungscluster bestehend aus je 4 oder 5 Bildungsräumen für die Ganztags-Volksschule
  • 4 Bildungscluster bestehend aus je 4 Bildungsräumen für die Mittelschule
  • 2 Bildungsräume mit flexibler Nutzung

Das Bildungsangebot wird durch Kreativ- und Sportbereiche ergänzt.

Teile der Sportanlagen im Freien sollen künftig im Sinne einer Mehrfachnutzung außerhalb der Betriebszeiten der Schule auch den Bewohner*innen der Umgebung zur Verfügung stehen.

Architektonisches Konzept

Modernes Schulgebäude mit Terrassen und Spielplatz

Freibereiche zum Spielen, Erholen und Lernen

Modernes Schulgebäude mit Terrassen

Der zentrale Innenhof im 1.Obergeschoß


  • Das Schulgebäude und dessen Vorplatz liegen direkt am Medwedweg. So blieb hinter dem Gebäude für die Nutzer*innen ein großer Grünraum erhalten.
  • Der Vorplatz zum Schulgebäude wurde mit Bäumen bepflanzt, die ihn künftig beschatten werden.
  • Über das Stiegenhaus im zentral gelegenen Foyer im Erdgeschoß gelangen die Schüler*innen in die Bildungsbereiche. Speisesaal und Festsaal liegen neben dem Foyer. Das Foyer hat einen direkten Zugang zum Garten.
  • In allen Bildungsclustern sind die Bildungsräume um eine Multifunktionsfläche angeordnet. Von dort gelangen die Schüler*innen direkt in die Freiklassen und auf die umlaufenden Terrassen und Stege. Damit wird ein fließender Übergang zwischen Innen- und Außenräumen in allen Obergeschoßen ermöglicht.
  • Durch die u-förmige Anordnung des Baukörpers entstand im 1. Obergeschoß ein großer, zentraler Innenhof. Der Innenhof ist eine unterschiedlich nutzbare und von den Bildungsclustern rasch erreichbare Freifläche, die durch das Gebäude beschattet ist.
  • Die Stege, Terrassen und Pflanzen sorgen für eine Beschattung der Freibereiche und schützen vor sommerlicher Überwärmung.
  • Hinter dem Schulgebäude liegt ein großzügiger, gegliederter Freibereich, der zum Spielen, Sporttreiben, Lernen und Erholen einlädt.

Streng geschützte Pflanze

Modernes Schulgebäude mit Terrassen

Die Terrassen schaffen schattige Freiräume.

An der Bürgerspitalwiese ist die Violett-Sommerwurz, eine nach dem Wiener Naturschutzgesetz streng geschützte Pflanzenart, heimisch. Für sie wurden naturbelassene Flächen am Schulgrundstück erhalten und an der angrenzenden Böschung geschaffen.

Vorangegangener Wettbewerb

Die Stadt Wien hat 2017 einen EU-weiten, offenen, einstufigen Realisierungswettbewerb veranstaltet. Das Siegerprojekt stammt von Architektin Patricia Zacek-Stadler.


Weiterführende Informationen

Verantwortlich für diese Seite:
Stadt Wien | Architektur und Stadtgestaltung
Kontaktformular