Kindergarten Tomaschekstraße - Neubau

Kindergarten-Gebäude mit grünem Außenbereich

Neues Kindergarten-Gebäude

In der Tomaschekstraße 42 im 21. Bezirk wurde ein neuer Kindergarten für circa 260 Kinder errichtet und im September 2019 eröffnet.

Das Kindergarten-Gebäude stammt aus den 1970er Jahren. Es war zu klein geworden und entsprach nicht mehr den Anforderungen an einen zeitgemäßen Kindergarten. Daher entschloss sich die Stadt Wien das alte Gebäude abzutragen und ein neues zu errichten.

Das architektonische Konzept stammt von der Abteilung Architektur und Stadtgestaltung (MA 19). Die Einreich- und Ausführungs-Planung erfolgte durch baukult ZT GmbH.

Architektonisches Konzept

Eingang zum Kindergarten mit großem Baum im Hof

Über einen kleinen Vorplatz gelangt man zum Eingang des Kindergartens.

Das neue Kindergarten-Gebäude ist 2-geschoßig und gliedert sich in 3 zusammenhängende Gebäudeteile. Im Norden des Grundstücks liegt der Verwaltungsteil. Hier befinden sich auch der Eingang und die Gemeinschaftseinrichtungen wie die Küche und der Speiseraum.

An diesen Gebäudeteil sind im Westen und im Osten Gebäudeflügel angebaut. In diesen Gebäudeflügeln befinden sich die 11 Gruppenräume mit Nebenräumen (Garderoben, Sanitärräume und Abstellräume) und 1 Bewegungsraum. Die 3 Gebäudeteile bilden einen geschützten Innenhof.

Kindergartenraum mit Matten und Regalen

Gruppenraum mit öffenbaren Glaselementen

Der Innenhof wird durch eine Brücke geschlossen. Die Brücke verbindet die Balkone, die dem 1. Obergeschoß vorgelagert sind. Die Balkone sorgen für Schatten im Erdgeschoß. Außerdem ermöglichen sie, dass die Kinder einen direkten Zugang zum Garten haben.

Jeweils 3 Gruppenräume sind untereinander mit öffenbaren Glaselementen verbunden. Damit können sich die Kinder verschiedener Gruppen untereinander austauschen.

Freiflächen

Kindergarten-Außenbereich mit Schaukel

Die Balkone sind mit einer Brücke verbunden.

Im Garten befinden sich vielfältige Spielgeräte. Im Schatten der alten Bäume können sich die Kinder bewegen und spielen. Im geschützten Innenhof gibt es Kräuter- und Gemüsebeete, die von den Kindern betreut werden. Ein neu gepflanzter Baum sorgt hier für Schatten.

Energieeffizienz und Nachhaltigkeit

Das neue Kindergarten-Gebäude ist im Sinne der Nachhaltigkeit überwiegend aus Holz-Bauteilen hergestellt. Das Flachdach ist extensiv begrünt und mit einer Photovoltaik-Anlage ausgestattet. Das Gebäude wird mit einer Luft-Wärmepumpe beheizt.

Ein Plan für mehrere Standorte

Ein beinahe baugleicher Kindergarten befindet sich in der Lastenstraße 15 im 23. Bezirk. Auch dieser ist für circa 260 Kinder im September 2019 in Betrieb gegangen.


Kindergarten-Gebäude, davor ein Klettergerüst im Garten

Garten mit Spielgeräten und Bäumen

Kindergartenraum mit Langbänken und Matte

Bewegungsraum

Verantwortlich für diese Seite:
Stadt Wien | Architektur und Stadtgestaltung
Kontaktformular