4. Internationaler Naturschutz

4.2 Washingtoner Artenschutzübereinkommen (CITES)

Mit der Zoologin Mag.a Nadja Ziegler stellt Wien (Stadt Wien – Umweltschutz) in diesem Bereich die Gemeinsame Ländervertretung der Wissenschaftlichen Behörden der Bundesländer.

Von den vier jährlich stattfindenden Wissenschaftlichen Prüfgruppensitzungen (SRG) konnte aufgrund der Corona-Pandemie nur jene im März vor Ort in Brüssel stattfinden, die anderen drei Sitzungen fanden virtuell statt. Die internationalen Pflanzen- und Tierausschuss-Sitzungen wurden 2020 zur Gänze gestrichen. Eine virtuelle Abhaltung dieser Konferenzen, bei denen die Arbeitsgruppen zu diversen Themen wie Korallen, Elfenbein, Aale, Tropenhölzer etc. berichten, fand keine zustimmende Mehrheit. Entsprechend ist das Arbeitsvolumen angestiegen und wurde teilweise in das Jahr 2021 mitgenommen.