7. Und jetzt geht’s los!

7.1 Und jetzt geht’s los!

Die Transformation zu einer klimagerechten Gesellschaft, die auf allen Ebenen im Einklang mit der Natur und im Rahmen der planetaren Grenzen lebt, betrifft alle unsere Lebensbereiche. Wir stehen heute an einem spannenden Wendepunkt, der es uns ermöglicht, bewusst und gemeinsam zu entscheiden, wie wir in Zukunft leben wollen. Es wird weitreichende Erneuerungen brauchen, welche die Art und Weise, wie wir leben, bauen, reisen, aber auch produzieren und konsumieren, positiv verändern.

Dafür braucht es neue Ansätze – in der Aufklärung und Sensibilisierung ebenso wie in der Einbindung von Expert*innen und Bürger*innen. Mehr noch: Es braucht die Ermächtigung aller, diese Veränderungen aktiv mitzugestalten. Die Stadt Wien setzt daher ganz entschieden auf die Kreativität, den Mut und das lokale Wissen der Wiener*innen und wird ihre Ideen und Initiativen mutig und offen integrieren. Denn jede und jeder ist wichtig und kann einen entscheidenden Beitrag leisten.

Klimaschutz und Klimaanpassung kann kein Alleingang einer Stadt sein. Dazu sind die Abhängigkeiten zu groß. Wien wird daher, wie bisher, einen neugierigen Blick über die eigenen Grenzen werfen und die internationalen und nationalen Entwicklungen beobachten. Mehr noch: Wir werden offen und partnerschaftlich mit den unterschiedlichsten Akteur*innen zusammenarbeiten, um Barrieren zu identifizieren und mutige Lösungen zu finden. Die neuen klimabezogenen Steuerungsstrukturen und -regelungen der Stadt Wien werden dies noch zusätzlich unterstützen.

Damit haben wir auch bereits begonnen. Mit dem Gemeinderatsbeschluss 2019 und unterstützt vom Deep Demonstration Programm des EIT Climate KICs arbeitet die Stadt Wien bereits seit mehreren Jahren in einem vier Geschäftsgruppen übergreifenden Team an den großen Hebeln zur Dekarbonisierung der Stadt. Hiermit bereitet sich die Verwaltung auch auf die Umsetzung des EU Green Deals vor und hat verschiedene Programme des Bundes (z. B. Stadt der Zukunft) und der EU (Urban Mission) im Blick. Diese und weitere Förderprogramme werden die Stadt Wien auf ihrem Weg zur Klimaneutralität und zur Klimaresilienz 2040 unterstützen.