6.6 Diabeteszentrum Wienerberg
Beitrag von Eva Schweiger
Das Wiener Gesundheitsziel 6 sieht vor, Prävention, Früherkennung und Behandlungsabläufe bei epidemiologisch relevanten Krankheiten gezielt zu optimieren. Das Diabeteszentrum Wienerberg macht genau dies für Menschen mit Diabetes mellitus.
Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit) gehört zu einer der häufigsten nicht übertragbaren Krankheiten weltweit. In Wien sind 130.000 Menschen davon betroffen, immer öfter auch jüngere. Seit März 2023 werden im Diabeteszentrum Wienerberg im Gemeindebau Karl-Wrba-Hof im 10. Bezirk in einer neu geschaffenen Versorgungseinheit Patient*innen mit allen Arten von Diabetes mellitus betreut.
Erwachsene Patient*innen stehen im Diabeteszentrum an erster Stelle. Sie werden von einem multiprofessionellen Team aus Fachärzt*innen für Innere Medizin mit Zusatzfach Endokrinologie und Stoffwechsel, diplomierten Gesundheits- und Krankenpflegepersonen, Diätolog*innen sowie klinischen Psycholog*innen individuell betreut. Dadurch können verschiedenste Aspekte der Diabeteserkrankung adressiert werden. Bei sprachlichen Hürden unterstützen zudem Mitarbeiterinnen von FEM Süd in verschiedenen Erstsprachen und durch eine kultursensible Herangehensweise.
Das umfangreiche Angebot im Diabeteszentrum umfasst neben Diagnostik und Therapie auch ambulante Insulin-Einstellungen und Insulin-Umstellungen, Blutglukosemessungen sowie seit diesem Jahr auch Augenscreenings. Eine schnelle und gute Einstellung der Krankheit gilt für den Behandlungserfolg als entscheidend, um Folgeschäden zu vermeiden. Die Versorgung der Patient*innen erfolgt im Diabeteszentrum nach dem Prinzip „vier Augen – zwei Gespräche“. Das ist internationaler Standard und bedeutet, dass Patient*innen standardmäßig zuerst eine ausführliche Diabetesberatung von diplomierten Gesundheits- und Krankenpflegepersonen erhalten, bevor sie ihren Termin bei der behandelnden Ärztin/dem behandelnden Arzt haben. Pflegerische und ärztliche Expertise ergänzen sich so optimal.
Das Diabeteszentrum Wienerberg bietet verschiedene Gruppenkurse und Einzelberatungen an. Patient*innen können so die wichtigsten Fakten rund um ihre Erkrankung erlernen, damit sie ihren individuellen Therapieerfolg aktiv mitgestalten können. Aktuell werden weitere Diabeteszentren im Westen und Nordosten Wiens umgesetzt.
Eva Schweiger ist Referentin des Wiener Gesundheitsfonds.