Stadtspaziergang: Ringlinien – Otto-Wagner-Postsparkasse

Gebäude im Jugendstil

Die Wiener Postsparkasse ist eines der bekanntesten Jugendstilgebäude Wiens.

Als wichtigster Architekt seiner Epoche veränderte Otto Wagner nachhaltig das Stadtbild von Wien und prägte Generationen von Architekt/innen. Neben den bis heute genutzten Ingenieursbauten, wie dem der Wiener Stadtbahn (heute U-Bahn), ist die Österreichische Postsparkasse von 1912 (Wettbewerb 1903) eines der wichtigsten Beispiele innovativer Baukunst Anfang des 20. Jahrhunderts.

Der Kassensaal beeindruckt mit seiner abgehängten Stahl-Glas-Deckenkonstruktion und dem Glasfußboden. Fassaden-Verkleidungen (etwa durch Steinplatten) waren um 1900 ein zentrales Element in der Architekturschule Otto Wagners. So wurden die Granitplatten des Sockels mit versenkten, die Marmortafeln der Obergeschosse mit erhabenen Bolzen mit Aluminiumköpfen fixiert, woraus sich ein zartes Ornament ergibt.

Adresse

1., Georg-Coch-Platz 2

Verantwortlich für diese Seite:
wien.gv.at-Redaktion
Kontaktformular