Historischer Rückblick aus dem Jahr 1962

Zusammenfassungen von Meldungen der Rathauskorrespondenz

November 1962

November

4.11.1962: 60. Geburtstag von Otto Demus

Am 4. November feiert der Präsident des Bundesdenkmalamtes, Univ.-Prof. Dr. Otto Demus, seinen 60. Geburtstag.

Otto Demus ist am 4. November 1902 in Harland bei St. Pölten NÖ. geboren. Er wurde nach Absolvierung der Studien Assistent am 1. Kunsthistorischen Institut der Universität Wien. Von 1924 bis 1936 war er Landeskonservator für Kärnten in Klagenfurt. Anschließend wurde er als Assistent und Staatskonservator an das Bundesdenkmalamt in Wien berufen, wo 1937 auch seine Habilitierung erfolgte. Demus verließ 1939 Österreich und kehrte nach Kriegsende zurück. Demus wurde 1946 Leiter, 1948 Präsident des Bundesdenkmalamts.

(Otto Demus verstarb am 17. November 1990 in Wien. Er war ein international angesehener Spezialist für mittelalterliche und byzantinische Monumentalkunst. Red.)

5.11.1962: 3.600 Bücher für die Pensionistenklubs

Stadträtin Maria Jacobi übergab heute an den Pensionistenklub in 2, Vorgartenstraße, eine Bücherkiste. Die Stadt Wien hat insgesamt 3.600 Bücher zur Verfügung gestellt, die in Bücherkisten zu je 40 Büchern aufgeteilt sind. 300.000 Schilling wurden für diese Aktion bereitgestellt. Die Besucher der Pensionistenklubs können sich die Bücher wie in einer Leihbibliothek ausleihen und auch mit nach Hause nehmen.

7.11.1962: 65. Geburtstag von Wilhelm Waldstein

Der Schriftsteller und Komponist Ministerialrat Prof. Dr. Wilhelm Waldstein feiert seinen Geburtstag.

Nach Absolvierung seiner Studien wurde Waldstein Mittelschullehrer und trat danach 1946 in das Unterrichtsministerium ein. Er leitet seit 1951 die Kunstabteilung und ist als Lyriker und Essayist hervorgetreten. Seine Kompositionen umfassen die Instrumental- und Vokalmusik.

(Waldstein ist am 9.11.1897 in Wiener Neustadt geboren und am 22. Juli 1974 in Altaussee (Steiermark) gestorben. Red.)

9.11.1962: Antrittsbesuch bei Bürgermeister Jonas

Der neue Rektor der Universität Wien Prof. Dr. Roland Grassberger stattete heute Bürgermeister Jonas seinen Antrittsbesuch ab.

9.11.1962: Der neue Militärkommandant von Wien bei Bürgermeister Jonas

Oberstleutnant Josef Gerstmann stellte sich heute bei Bürgermeister Jonas als neuer Militärkommandant von Wien vor.

12.11.1962: "Fernsehpolizei" in Wien. Bürgermeister Jonas übergab Fernsehüberwachungsanlage an Präsident Holaubek

Beim Kommando der Verkehrsabteilung der Bundespolizeidirektion Wien in der Rossauer Kaserne wurde von der Stadt Wien eine zentrale Überwachungs- und Bedienungsstelle für automatische Verkehrslichtsignalanlagen eingerichtet. In Verbindung mit Fernsehkontrollstellen an wichtigen Verkehrsknoten soll sie dazu dienen, von einer zentralen Stelle aus die Mehrzahl der bestehenden und noch zu errichtenden koordinierten Signalkreuzungsstellen (besonders die künftigen "Grünen Wellen") zu überwachen und auch zu regeln. Die Anlage wurde heute von Bürgermeister Jonas an Polizeipräsident Holaubek übergeben.

14.11.1962: Peter Berner-Gasse in Floridsdorf

Eine Verkehrsfläche im 21. Bezirk wird in "Peter Berner-Gasse" benannt. Sie soll an den Donaufischer Peter Berner erinnern, der in der ersten Hälfte des vorigen Jahrhunderts lebte und sich bei der Rettungsarbeit in der Hochwassernacht vom 28. Februar 1810 besonders auszeichnete. In jenen Schreckensstunden, als die Donau 64 Häuser zerstörte, rettete er 175 Menschen sowie große Mengen an Inventar.

15.11.1962: Neue Leitung im Preyer'schen Kinderspital

Das Preyer'sche Kinderspital ist mit seinen 300 Betten das größte Kinderkrankenhaus Österreichs. Sein letzter Direktor war der im Vorjahr verstorbene Präsident der Wiener Ärzekammer und Gemeinderat, Primarius Dr. Konrad Eberle. Nach seinem Tode hat sich die Stadtverwaltung entschlossen, die Leitung der Anstalt zu reorganisieren, drei selbständige Abteilungen zu bilden und an deren Spitze je einen Primarius zu stellen. Die größte Abteilung wird nach wie vor die für Kinderkrankheiten sein, in deren Rahmen auch 50 Säuglingsbetten und sechs Mütterbetten sowie eine Station für infektionskranke Kinder eingerichtet sein werden. Als Primarius dieser Abteilung wurde Univ.-Prof. Dr. Walter Swoboda bestellt. Die zweite Abteilung ist das Frühgeborenenzentrum mit rund 70 Betten, an deren Spitze nunmehr Primarius Dr. Hans Czermak steht. Die Chirurgische Abteilung, die rund 100 Betten umfasst, leitet Primarius Dr. Rudolf Rauhs, der bisher als Konsiliarfacharzt für Chirurgie im Preyer'schen Kinderspital gearbeitet hat. Zum Direktor des Spitals wurde Univ.-Prof. Dr. Swoboda bestellt.

16.11.1962: Bürgermeister Jonas räumte Straßensperren in Floridsdorf. Der große Umbau Am Spitz ist fertig

Der Umbau der Floridsdorfer Hauptstraße und der Verkehrsflächen Am Spitz von der Jedleseer Straße bis zur Schloßhofer Straße wurde fertig gestellt. Bürgermeister Jonas hat diese neuen Floridsdorfer Fahrbahnen heute dem Verkehr übergeben.

17.11.1962: Hilde Uray mit Körner-Denkmal beauftragt

Der Theodor Körner-Denkmalverein hatte vor einigen Monaten einen Wettbewerb zur Erlangung eines Entwurfes für ein Körner-Denkmal veranstaltet. Eingeladen waren dazu die Bildhauer Gertrude Fronius, Mario Petrucci, Erich Pieler, Robert Ullmann und Hilde Uray. Die Jury hat sich jetzt einstimmig für den Entwurf von Hilde Uray entschieden. In der unter dem Vorsitz von Bürgermeister Jonas abgehaltenen Sitzung des Kuratoriums des Theodor Körner-Denkmalvereines wurde der Entscheidung der Jury ebenfalls einhellig zugestimmt und der Künstlerin als Wettbewerbspreis einen Betrag von 15.000 Schilling zugesprochen. Gleichzeitig wurde sie mit der Ausführung des Denkmals beauftragt.

Das Theodor Körner-Denkmal wird aus Bronze sein und auf einem Sockel aus Naturstein stehen. Als Aufstellungsplatz ist das Rondeau an der Rathauspark-Ecke gegenüber dem Karl Seitz-Denkmal vorgesehen.

18.11.1962 Nationalratswahl 1962

Das Ergebnis der Nationalratswahl 1962:

Wien: In Wien waren 1,264.397 Wahlberechtigte, davon haben 1,146.055 Personen ihre Stimme abgegeben, das waren 90,64 Prozent. Ungültige Stimmen: 10.431, gültige Stimmen: 1,135.624. Davon entfielen auf die ÖVP: 391.985 = 34,52 Prozent, auf die SPÖ: 595.265 = 52,42 Prozent, auf die FPÖ: 74.855 = 6, 59 Prozent, auf die KLS: 57.287 = 5,04 Prozent und auf die EFP: 16.232 = 1,43 Prozent.

Gesamtergebnis Österreich:

  • Wahlberechtigte: 4,805.351
  • Abgegeben: 4,506.007
  • Wahlbeteiligung: 93,77 Prozent
  • Ungültige Stimmen: 49.876
  • Gültige Stimmen: 4,456.131
  • ÖVP: 2,024.501 = 45,43 Prozent
  • SPÖ: 1,960.685 = 44,00 Prozent
  • FPÖ: 313.895 = 7,04 Prozent
  • KLS: 135.520 = 3,04 Prozent
  • EFP: 21.530 = 0,48 Prozent

(Red.)

20.11.1962: Zagrebs Vizebürgermeister im Wiener Rathaus

Bürgermeister Jonas empfing heute im Wiener Rathaus den Zagreber Vizebürgermeister Jakov Blazevic, der in Wien verschiedene kommunale Einrichtungen besichtigen wird.

21.11.1962: Marika Rökk im Rathaus

Die Künstlerin Marika Rökk war heute Gast von Bürgermeister Jonas im Wiener Rathaus. Marika Rökk kam in Begleitung des Direktors des Raimundtheaters Marik und ihres Regisseurs Fred Roul. Sie stattete Bürgermeister Jonas sozusagen einen Gegenbesuch ab. Jonas hatte vor einiger Zeit die Aufführung vom "Ball im Savoy" gesehen.

24.11.1962: Großer Brand in Hietzing - Drei Feuerwehrleute verletzt

Im Meierei- und Wirtschaftshof der Geschwister Windpissinger im 13. Bezirk, Hietzinger Hauptstraße brach heute ein Großbrand aus. Die Feuerwehr konnte den Brand mit sieben Schlauchleitungen löschen. Bei den Löscharbeiten wurden drei Feuerwehrleute verletzt.

27.11.1962: Ein "Asparagusweg" in Eßling

Im Verkehrsflächenverzeichnis der Teufelsfeldsiedlung in Eßling kommen ausschließlich Pflanzennamen vor. Zu den Bezeichnungen wie Huflattichweg, Algenweg, Pfingstrosenweg usw. ist jetzt im südlichen Teil der Siedlung der "Asparagusweg" dazugekommen.

27.11.1962: Die letzte Gaslaterne ist verlöscht! Sie kommt ins Hietzinger Heimatmuseum

Am 27. November 1962, um 16.10 Uhr mitteleuropäischer Zeit, verlöschte in Wien die letzte Gaslaterne. Stadtrat Lakowitsch betätigte den Schalter, der eine Epoche beendete. Schauplatz dieses lokalhistorischen Ereignisses war heute die Sauraugasse im 13. Bezirk. Die letzte Gaslaterne wird dem Hietzinger Heimatmuseum übergeben.