Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 01.12.2022:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Welt AIDS Tag: Red Ribbon am Wiener Rathaus gehisst

HIV_Fahne_(c)_David_Bohmann_010.jpg

Copyright: David Bohmann /PID

Download (1.78 MB)

Vizebürgermeister Christoph Wiederkehr, Gesundheitsstadtrat Peter Hacker und das Team der WASt-Wiener Antidiskriminierungsstelle für LGBTIQ-Angelegenheiten hissen gemeinsam anlässlich des Welt-AIDS-Tages den Red Ribbon am Wiener Rathaus und setzen damit ein Zeichen gegen die Stigmatisierung und Diskriminierung von Menschen, die von HIV oder AIDS betroffen sind.

„Die Menschenrechtsstadt Wien setzt sich dafür ein, dass alle Menschen frei von Diskriminierung leben und arbeiten können – egal, ob sie HIV-positiv sind oder nicht. Der Red Ribbon als Zeichen der Solidarität am Wiener Rathaus drückt das deutlich aus und ist zugleich Statement und sichtbarer Appell an alle Menschen in Wien!“, sagt Vizebürgermeister Christoph Wiederkehr.

„Die Lebenssituation von Menschen mit HIV / HIV-positiven Menschen hat sich in den letzten Jahrzehnten massiv verbessert. HIV ist dank des medizinischen Fortschritts heute als chronische Infektion gut behandelbar. Trotzdem werden Menschen, die positiv auf HIV getestet sind, immer noch in vielen Lebensbereichen stigmatisiert und diskriminiert. Die volle Teilhabe am sozialen Leben ist ein unverhandelbares Grundrecht. Ich werde mich als Sozialstadtrat wie in den vergangenen Jahren auch weiterhin mit Vehemenz gegen Diskriminierungen und Ausgrenzung von HIV-positiven Menschen einsetzen“, sagte Gesundheits- und Sozialstadtrat Peter Hacker.

„Auch im Gesundheitswesen gibt es Diskriminierung von Menschen auf Grund ihrer sexuellen Orientierung oder Geschlechtsidentität. Daher setzen wir als WASt im engen Dialog mit den Wiener Gesundheitseinrichtungen seit vielen Jahren auf intensive Bewusstseinsbildung und Schulungstätigkeit“, so Wolfgang Wilhelm, Leiter der WASt-Wiener Antidiskriminierungsstelle für LGBTIQ-Angelegenheiten.

Der Welt-AIDS-Tag wurde 1988 erstmals von der Weltgesundheitsorganisation WHO ausgerufen und wird jeden 1. Dezember von UNAIDS organisiert. Er drückt Bewusstsein und Solidarität mit HIV-positiven und an AIDS erkrankten Menschen aus. Das Motto des heurigen Welt-AIDS-Tages lautet „Equalize“ (Ungleichheit beenden).

Der Red Ribbon, die rote Schleife, wurde 1991 von der New Yorker Künstlergruppe Visual AIDS geschaffen und ist heute ein weltweit etabliertes Symbol der Solidarität mit HIV-infizierten und AIDS-kranken Menschen. 

Rückfragehinweis für Medien