Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 16.08.2022:
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Ein noch besseres Öffi-Angebot für Liesing

Neue und erweiterte Buslinien sorgen für noch bessere Anbindung an U-, S- und Badner Bahn 

Liesing wächst und das Öffi-Netz wächst mit. Nach der umfangreichen Angebotsverbesserung durch die Neuorganisation der Linien 56A, 56B, 58A und 58B im Sommer 2019 und dem verbesserten Nachtbus-Angebot seit dem Frühjahr 2020 gehen die Verbesserungsmaßnahmen mit Montag, 5. September 2022 weiter.

Um die Bewohner*innen und Anrainer*innen des Stadtentwicklungsgebiets entlang der Breitenfurter Straße noch besser an U-, S- und Badner Bahn anzuschließen, werden die bestehenden Linien 61A und 64A neu organisiert sowie die Linien 61B und 64B neu geschaffen. Für die Fahrgäste bedeuten diese Maßnahmen dichtere Intervalle, bessere Querverbindungen innerhalb des Bezirks sowie die Erschließung zusätzlicher Streckenabschnitte.

Busse legen zusätzlich 163.500 Kilometer zurück

Die geänderten bzw. neuen Linienführungen sorgen dafür, dass die Busse der Linien 61A und 61B pro Werktag zusätzlich rund 265 Kilometer für die Fahrgäste zurücklegen werden. Bei den Bussen der Linien 64A und 64B werden es rund 389 Kilometer mehr sein. Bei durchschnittlich 250 Werktagen bedeutet das eine jährliche Mehrleistung dieser vier Linien von rund 163.500 Kilometern.
„Die Expertinnen und Experten der Wiener Linien haben das mehr als 1.000 Kilometer lange Öffi-Netz immer sehr gut im Blick. Überall dort, wo es möglich ist, wird das Öffi-Angebot vorausschauend an neue Gegebenheiten in der Stadt angepasst. Der Zugang zu Bus, Bim und U-Bahn ist etwa in Stadtentwicklungsgebieten oder bei Schulausbauten ein ganz wesentlicher Erfolgsfaktor. Denn eines ist klar: Nur mit einem so hervorragend ausgebauten Öffi-Netz wie unserem kann Wien zur Klimamusterstadt werden“, so Öffi- und Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke.

Angelika Pipal-Leixner, Mobilitätssprecherin NEOS Wien: „Gerade in den Wiener Außenbezirken ist der Ausbau der öffentlichen Verkehrsmittel unerlässlich. Nur wenn wir ein ausreichendes Angebot zur Verfügung stellen, wird der Umstieg auf öffentliche Verkehrsmittel für immer mehr Wienerinnen und Wiener attraktiv. Mit der Erweiterung des Busnetzes können in Liesing zunehmend mehr Menschen auch ohne Auto mobil sein, was sowohl für das Klima als auch die Verkehrsbelastung der Liesingerinnen und Liesinger von großem Vorteil ist.“

Alexandra Reinagl, Geschäftsführerin der Wiener Linien, berichtet: „Die Neugestaltung bereits bestehender Linien bzw. die Einführung neuer Linien ist eine große, logistische Herausforderung für die Wiener Linien. Einerseits stehen bei Verdichtungen ja nicht automatisch mehr Fahrzeuge zur Verfügung, andererseits darf es durch diese Änderungen aber auch zu keinen massiven Nachteilen für andere Fahrgäste kommen. Es ist also nicht wirklich verwunderlich, dass solche Eingriffe in unser hervorragend funktionierendes Öffi-Netz durchaus Zeit und Ideenreichtum brauchen“. 

„Es freut mich, dass mit dem neuen Busnetz ab September eine weitere Verbesserung im öffentlichen Verkehrsangebot gegeben ist. Mit der neuen Linienführung der Buslinie 64A ist das Stadtentwicklungsgebiet „Carree Atzgersdorf“ sowie der neue Schulcampus zusätzlich an die U6 angebunden. Weiters gibt es nun auch eine attraktive Verbindung in der Ketzergasse von der Triester Straße nach Liesing. Damit sind die hochrangigen Verkehrsmittel wie Badner Bahn und U6 bzw. auch die Südbahn optimal erreichbar“, sagt Bezirksvorsteher Gerald Bischof.

Die Neuerungen ab 5. September 2022 im Detail

Die Linie 61A bringt die Fahrgäste nach wie vor von Vösendorf-Siebenhirten (Badner Bahn) zur S-Bahn-Station Liesing. Allerdings übernimmt sie von der Brunner Straße über die Siebenhirtenstraße die aktuelle Strecke der Linie 64A. So können die Fahrgäste die Siebenhirtenstraße und auch den Liesinger Friedhof sowohl in den Abendstunden als auch an Samstagen, Sonn- und Feiertagen gut erreichen.

Die Linie 64A erschließt auf ihrem Weg von der Perfektastraße (U6) bis nach Liesing (S-Bahn) künftig den derzeit nicht bedienten Bereich zwischen „An den Steinfeldern“ und der Seybelgasse. Ab Alterlaa (U6) wird die Linie 64A über die Anton-Baumgartner-Straße, Gregorygasse und Breitenfurter Straße bis Atzgersdorf, Ziedlergasse verlängert.

Den Fahrgästen steht zwischen Vösendorf-Siebenhirten (Badner Bahn) und Liesing (S-Bahn) entlang der Ketzergasse mit der neuen Linie 61B künftig ein zusätzliches Angebot zum Regionalbus 207 zur Verfügung. An Werktagen von Montag bis Samstag halbiert sich damit das bisherige Intervall auf 15 Minuten. Die Linie 61B ersetzt darüber hinaus im Abschnitt zwischen Liesing (S-Bahn) und Brunner Straße die bisher dort verkehrende Linie 61A.

Die neu geschaffene Linie 64B bringt die Fahrgäste auf der bisherigen 64A-Strecke weiterhin auf direktem Weg von Alterlaa (U6) bis Hetzendorf (S-Bahn).

Neuordnungen bei Regionalbussen seit 13. August

Auch die Regionalbus-Fahrpläne im südlichen Wiener Umland wurden erneuert. Seit 13. August sind die neuen Fahrpläne für das Gebiet zwischen Stadtrand im 10. bzw. 23. Wiener Gemeindebezirk und Mödling sowie Pressbaum, Alland, Münchendorf und Schwechat in Kraft. Der Verkehrsverbund Ost-Region (VOR) hat damit Betriebszeiten vereinheitlicht und auf aktuelle Siedlungsentwicklungen reagiert. 

Sämtliche Informationen sowie die Fahrpläne gibt es auf der Wiener Linien-Website.  

Für die Planung der besten Öffi-Route empfehlen die Wiener Linien, Fahrten vorab mit der WienMobil App zu planen.

Rückfragehinweis für Medien

Wiener Linien
Daniel Amann
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