Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 06.07.2020:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

WLV setzt mit City-Logistik-Dienstleistungen neuen Schwerpunkt

Die Wiener Lokalbahnen Verkehrsdienste (WLV) hat in den letzten Monaten mit dem Geschäftsfeld der City-Logistik ihr Aufgabengebiet verbreitert. Der städtische Fahrtendienstbetreiber bietet mit rund 120 Bussen auch Fahrten außerhalb ihres Kerngeschäfts – der Beförderung von Menschen mit eingeschränkter Mobilität – an.

„Gerade zur Zeit des Corona-Lockdowns konnte die WLV in der Krise die Chance nutzen, andere Fahrten als üblich durchzuführen,“ so Beatrix Czipetits, Geschäftsführerin der WLV. Zum Beispiel für Firmen, die eine Fahrgelegenheit für ihre MitarbeiterInnen zum Betriebsstandort gesucht haben, weil das Angebot der öffentlichen Verkehrsmittel teilweise stark eingeschränkt war oder MitarbeiterInnen aus Sorge vor einer möglichen Ansteckung nicht mit den Öffis fahren konnten oder wollten. So hat die WLV zum Beispiel MitarbeiterInnen für die Firma Kellys sicher und zuverlässig an den Produktionsstandort am Stadtrand von Wien gebracht. Unter Einhaltung aller Sicherheitsmaßnahmen selbstverständlich.

Ein außergewöhnliches Logistikservice erledigte die WLV zu Ostern. Für die Firma Niemetz südlich von Wien wurden rund um Ostern tausende Schwedenbomben ausgeführt. Die süße Fracht wurde von den WLV-FahrerInnen im Werk abgeholt und ausgeliefert.

Nachhaltige City-Logistik heißt auch Klimaschutz

Begonnen hat die WLV mit ihren City-Logistikleistungen vergangenes Jahr im Rahmen des Projektes Hubert, der Logistiklösung des Hafen Wien für eine nachhaltige und effiziente Belieferung von Geschäfts- und Gewerbebetrieben in Wien. Güter werden dabei in einem Logistikzentrum gebündelt und ressourcenschonend zugestellt. Das ist umso wichtiger, als durch den stark steigenden Onlinehandel die Zahl der Zustellfahrten massiv zunimmt. Damit steigt auch die Verkehrs- und Umweltbelastung.

Logistikzentren wie Hubert können mithelfen, den Lieferverkehr in der Stadt zu reduzieren, indem auf der „letzten Meile“ der Güterzustellung mehrere parallele Lieferfahrten durch eine Fahrt ersetzt werden. Die WLV ist dazu ein optimaler Partner, da ihre Fahrzeuge ohnehin im Stadtgebiet unterwegs sind. Die Lieferanten fahren das Logistikzentrum an, dort werden die Lieferungen gesammelt und für ein bestimmtes Zielgebiet gebündelt weitertransportiert.

Rückfragehinweis für Medien

Unternehmenskommunikation
Wiener Lokalbahnen GmbH
Tel.: (01) 90444 – 53021

presse@wlb.at
www.wlb.at