Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 06.12.2019:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Hohe Auszeichnung für das 48er-Behälterlogistikzentrum

Hohe Auszeichnung für das 48er-Behälterlogistikzentrum

Copyright: GP/FOTObyHOFER/Christian Hofer

Download (0.28 MB)

Fusion von gelber und blauer Tonne in neue gelb-blaue Kombi-Tonne im vollen Gange

Copyright: Christian Houdek/MA 48

Download (0.99 MB)

Hohe Auszeichnung für das 48er-Behälterlogistikzentrum

Copyright: PID/Christian Fürthner

Download (6.38 MB)

MA 48 gewinnt zum 4. Mal den GPard-Prozess-Award – 450 000 Behälter sind logistische Herausforderung der Sonderklasse

Unvorstellbare 450 000 Müll- und Altstoffbehälter betreut die MA 48, sie werden regelmässig geleert, natürlich gereinigt, getauscht, beklebt und  repariert. Dahintersteckt aufwändigste Logistik, um die Müllentsorgung und die getrennte Sammlung in der Millionenstadt das ganze Jahr über perfekt zu organisieren. Die getrennte Sammlung in Wien ist ein zentraler Beitrag zum Klimaschutz.  Die Müllbehälter sind sozusagen die stillen 48er-MitarbeiterInnen, die perfekt organisiert werden müssen. Für die logistische Meisterleistung wurde die MA 48 nun bereits zum 4. Mal mit dem Hauptpreis beim Prozess-Award der Gesellschaft für Prozessmanagement ausgezeichnet. 

Prozess zum Behältertausch erreicht höchsten Level 5

Rund 450.000 Müll- und Altstoffbehälter mit Volumina von 120 bis 4.400 Liter sind in Wien im Einsatz, wobei es separate Sammlungen für Restmüll, Altpapier, Altmetalle, Altkunststoffe, Bioabfälle, Spitalsabfälle und Altglas gibt. Für die notwendige Behälterlogistik sind drei Standorte innerhalb des Stadtgebiets verantwortlich. Mit dem Prozess zum Behältertausch konnte die 48er das höchstmögliche Level 5 erreichen somit den Hauptpreis beim Process Award 2019 gewinnen. Die unabhängige Bewertung der Prozesse erfolgte nach der internationalen Norm ISO 33.000ff. 

Wichtiger Prozess für die Müllsammlung – derzeit Umstellung auf die Gelb-/Blaue Kombitonne

Die Aufgabe der Behälterlogistik besteht darin, den Wienerinnen und Wienern einwandfreie Behälter zur Sammlung von Restmüll und Altstoffen zur Verfügung zu stellen. Dafür ist es laufend erforderlich, Behälter zu tauschen, zu lagern, zu waschen, zu reparieren und zu bekleben. Im Behälterlogistikzentrum wird das Einstellen, Einziehen und Tauschen von Müllbehältern für ganz Wien koordiniert, um die rund 450.000 Behälter in Wien im optimalen Zustand für die Kundinnen und Kunden zur Verfügung zu haben. 18.000 Müllbehälter sowie Fundboxen und Textilsammelbehälter werden jährlich gewartet, beklebt, repariert und instand gehalten.

Langweilig wird den MitarbeiterInnen des Behälterlogiistikzentrum aktuell sicherlich nicht. Aktuell erfolgt die Umstellung der Sammlung von Metall, Plastikflaschen und Getränkeverpackungen in einer gemeinsamen Gelb-blauen-Kombitonne. Bis Ende März 2020 werden alle blauen Metalltonnen gegen die neue Gelbe Tonne mit Einwurföffnung getauscht. Die neuen Behälter müssen beklebt, zusammengebaut und ausgeliefert werden. Die Behälter verfügen nun über einen zusätzlich montierten blauen Ring an der Einwurföffnung, um zusätzlich auf die Umstellung aufmerksam zu machen.

Begehrte Trophäe bereits zum 4. Mal an 48er

Die höchste Branchenauszeichnung der Gesellschaft für Prozessmanagement wurde bereits zum 4. Mal an die 48er vergeben. Schon 2007 mit der Abfallsammlung, 2009 mit der Abschleppgruppe und 2011 mit den Waste Watchern hatte die 48er die begehrte Trophäe "GPard" für den besten Prozess des Jahres mit nach Hause nehmen können. 2014 stand die 48er mit der Biogasanlage als Kategorie-Siegerin "Kernprozess von Produktionsunternehmen" ebenfalls mit auf dem Siegerpodest.

Zertifizierungen im Rahmen des Integrierten Managementsystems

Ein Integriertes Managementsystem (IMS) fasst Methoden und Instrumente zur Einhaltung von Anforderungen aus verschiedenen Bereichen in einer einheitlichen Struktur zusammen, die der Leitung und Überwachung der Organisation dient. Die 48er ist nach folgenden Normen zertifiziert:

  • Qualitätsmanagement nach EN ISO 9001:2015
  • Arbeitssicherheit nach OHSAS 18001:2007
  • Umweltmanagement nach ISO 14001:2015
  • Umweltmanagement nach EMAS III
  • Beschwerdemanagement nach ISO 10002:2004 / Cor. 1:2009
  • Energiemanagement nach EN ISO 50001:2011
  • Risikomanagement nach ONR 49001:2014
  • Compliance Management nach ISO 19600:2014 und ONR 192050:2013
  • Entsorgungsfachbetrieb

rk-Fotoservice: www.wien.gv.at/presse/bilder

Rückfragehinweis für Medien