Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 02.12.2019:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Wiens Bürgermeister Michael Ludwig empfing Amtskollegen aus Zagreb

Bürgermeister von Zagreb, Milan Bandić, zu Gast in Wien

Copyright: C.Jobst/PID

Download (0.88 MB)

Bürgermeister von Zagreb, Milan Bandić, zu Gast in Wien

Copyright: C.Jobst/PID

Download (0.82 MB)

Am 1. Jänner 2020 übernimmt Kroatien den EU- Ratsvorsitz. Im Vorfeld dazu hat Wiens Bürgermeister Michael Ludwig heute, Montag, den Zagreber Bürgermeister Milan Bandić im Rathaus zu einem Arbeitsgespräch empfangen.

Inhalt des Austausches zwischen den zwei Stadtchefs war die Vorbereitung auf die EU-Hauptstadtbürgermeister-Konferenz in Zagreb im Juni 2020. Wien war während des österreichischen Ratsvorsitzes Schauplatz zahlreicher hochrangiger EU-Gipfeltreffen; Bandić wollte von der Wiener Expertise profitieren, was das Abwickeln von Großveranstaltungen betrifft. Die zwei Stadtoberhäupter unterstrichen die langjährige gute Zusammenarbeit zwischen den zwei Städten. Auch haben Ludwig und Bandić die Wiederauflage des Kooperationsabkommen zwischen Wien und Zagreb besprochen. Dieses wird neue Schwerpunkte und Themen wie Energieeffizienz und Klimawandel, öffentlicher Verkehr, Abfallmanagement, Umwelt, Stadtplanung und sozialer Wohnbau beinhalten.

Bandić, seit 2005 Bürgermeister von Zagreb, ist anlässlich des „Kroatischen Advents“, veranstaltet vom Verein Kroatischer Unternehmer (UHP), in Wien. (Schluss) red

Rückfragehinweis für Medien