Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 18.11.2019:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Otto-Bauer-Gasse: Mariahilf freut sich über neue Begegnungszone!

Eröffnung Begegnungszone Otto-Bauer-Gasse am 18.11.2019

Copyright: PID/Christian Fürthner

Download (6.25 MB)

Eröffnung Begegnungszone Otto-Bauer-Gasse am 18.11.2019

Copyright: PID/Christian Fürthner

Download (5.52 MB)

Eröffnung Begegnungszone Otto-Bauer-Gasse am 18.11.2019

Copyright: PID/Christian Fürthner

Download (4.8 MB)

Eröffnung Begegnungszone Otto-Bauer-Gasse am 18.11.2019

Copyright: PID/Christian Fürthner

Download (5.31 MB)

Mit einem Fest für Anrainerinnen und Anrainer wurde heute, Montag, 18. November 2019, die neue Begegnungszone Otto-Bauer-Gasse eröffnet. Im Abschnitt zwischen Mariahilfer Straße und Schmalzhofgasse ist die Otto-Bauer-Gasse im heurigen Herbst von der Stadt Wien – Straßenverwaltung und Straßenbau zur Begegnungszone umgestaltet worden.

“Mit der Neugestaltung der Otto-Bauer-Gasse ist nun eine weitere städtische Oase mit attraktiven Grünflächen und neuen Bäumen zur Verbesserung des Klimas entstanden. Mit der Umgestaltung zur Begegungszone und der damit einhergehenden Verkehrsberuhigung hat die Otto-Bauer-Gasse eine Verbesserung der Lebens- und Aufenthaltsqualität erfahren. Das ist erfreulich”, so Birgit Hebein.

“Der Bezirk nahm sich Zeit für die Planung der Otto-Bauer-Gasse und der Königseggasse. Die Bewohnerinnen und Bewohner erarbeiteten gemeinsam mit den Fachleuten der Stadt Wien ein Leitbild für die Neugestaltung des Loquaigrätzels. Der Wunsch der Anrainerinnen und Anrainer nach einer Begnungszone ist nun erfolgreich umgesetzt worden”, so Mariahilfs Bezirksvorsteher Markus Rumelhart.

“Mit der Herstellung einer Begegnungszone hat die Otto-Bauer-Gasse einen begrünten und konsumfreien Freiraum erhalten. Zudem konnten wir mit der attraktiven Pflasterung der Oberfläche einen wesentlichen Beitrag zur Erhöhung der Qualität des öffentlichen Straßenraumes leisten”, so Thomas Keller, Dienststellenleiter der Stadt Wien – Straßenverwaltung und Straßenbau.

Neue verkehrsberuhigte Straßen in Mariahilf

Die Otto-Bauer-Gasse wurde von Anfang September bis Mitte November zur niveaugleichen Begegnungszone, ausgestattet mit einer hellen Betonsteinpflasterung, großzügigen Grünflächen und neuen Baumscheiben, umgestaltet. Dort sind alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer gleichberechtigt: Zufußgehende dürfen die gesamte Straße benutzen, Tempo 20 sorgt für maximale Verkehrssicherheit. Weiters wurden sechs Radbügel errichtet. Im Kreuzungsbereich der Otto Bauer-Gasse mit der Schmalzhofgasse wurden Gehsteigvorziehungen errichtet, die den Fußgängerinnen und Fußgängern mehr Aufstellfläche bieten und die Sichtbeziehungen verbessern. Insgesamt wurden zwei japanische Schnurbäume sowie acht Grünflächen mit Stauden und Hochstammhibisken gepflanzt.

Der Umbau der Königseggasse zur FußgängerInnenzone –  im Abschnitt zwischen Otto-Bauer-Gasse und Loquaiplatz – startete Anfang Oktober und dauert noch bis voraussichtlich Mitte Dezember des heurigen Jahres. Durch eine niveaufreie Gestaltung der Straßenoberfläche mit hellem Betonsteinpflaster wird die Königseggasse für Fußgängerinnen und Fußgänger attraktiver. Die Aufstellung von vier Sitzbänken und zwei Sitzhockern, die unmittelbar neben vier von sechs neuen Bäumen platziert werden, verbessert die Aufenthaltsqualität wesentlich. Die Verkehrssicherheit am Kreuzungsplateau Otto-Bauer-Gasse/Königseggasse wird durch eine Fahrbahnanhebung und Gehsteigvorziehungen weiter erhöht. Die Königseggasse wird nach Abschluss der Bauarbeiten künftig  fünf Grünflächen mit Stauden und Hochstammhibisken sowie sechs neue Bäume (Ulmen) aufweisen.

Die Gesamtkosten für die Umgestaltung von Otto-Bauer-Gasse und Königseggasse belaufen sich auf rund 1,15 Mio. Euro.

Rückfragehinweis für Medien

  • Georg Kehrer
    Mediensprecher Vizebürgermeisterin Birgit Hebein
    Telefon: 01 4000-81693
    E-Mail: georg.kehrer@wien.gv.at
  • Otto Steinbach
    Büro der Bezirksvorstehung für den 6. Bezirk
    Öffentlichkeitsarbeiter
    Telefon: 01 4000-06111
    E-Mail: post@bv06.wien.gv.at
  • Matthias Holzmüller
    Stadt Wien - Straßenverwaltung und Straßenbau
    Öffentlichkeitsarbeit
    Telefon: 01 4000-49811
    Mobil: 0676 8118 49811
    E-Mail: matthias.holzmueller@wien.gv.at