Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 21.05.2019:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Neues „Bildungsgrätzl Erlaa“ setzt auf Demokratie und Medienerziehung

Bildungsgrätzl Erlaa

Copyright: PID/Votava Martin

Download (0.64 MB)

In Wien-Liesing wurde gestern das „Bildungsgrätzl Erlaa“ aus der Taufe gehoben: Es umfasst die Schulen, Kindergärten und Horte in der Region zwischen Alt Erlaa und Siebenhirten, sowie die VHS Liesing, die Bücherei, die Musikschule und die Vereine Freispiel, Kaufleute ALT Erlaa, Hippy, MA 11, Grätzlpolizei, Jugendzentrum sowie die Elternvereine. 

Inhaltlich will man sich im neuen Bildungsgrätzl unter anderem den Themen Stärkung von Demokratiebewusstsein und demokratischer Verantwortung widmen. Dazu soll es schulübergreifende Lehrerfobildungen geben. Weiters sind abwechselnde PädagogInnen-Cafe‘s an den verschiedenen Standorten geplant. Zum Thema Medienerziehung ist ein Schwerpunkt „Elternarbeit“ vom Kindergarten bis zur Erwachsenenbildung in der VHS geplant. 

Auch eine bessere Nutzung der vorhandenen Räume ist vorgesehen: So soll es eine Erhebung der Flächen in Kooperation mit der Stadt und privaten TrägerInnen geben und auch ein Grätzlfolder für neue BewohnerInnen erstellt werden. 

„Ich freue mich, dass die Idee der Bildungsgrätzl auch in Liesing auf fruchtbaren Boden gefallen ist und sich den wichtigen Themen Demokratie und Medien widmet“, betont Bildungsstadtrat Jürgen Czernohorszky. 

„Das Miteinander ist mir bei uns in Liesing ein großes Anliegen. Ich freue mich, dass nun die Kooperation zwischen vielen Liesinger Bildungseinrichtungen im Rahmen des ‚Bildungsgrätzl Erlaa‘ noch mehr intensiviert wird!“ so Bezirksvorsteher Gerald Bischof. 

Zum Wiener Bildungsgrätzl  

Im Mittelpunkt der Bildungsgrätzl stehen Kooperationen von Schulen und Lerneinrichtungen, aber auch von Vereinen, Initiativen und Einrichtungen in unmittelbarer Umgebung. Einbezogen werden können Kindergärten, verschiedenste Schulformen, Freizeiteinrichtungen, Jugendtreffs, Volkshochschulen, Musikschulen, Büchereien und vieles mehr.  

Insgesamt sind nun acht Bildungsgrätzl im Laufen: Den Anfang machte das „Bildungsgrätzl Schönbrunn“ in Rudolfsheim-Fünfhaus, in der Leopoldstadt folgte das „Bildungsgrätzl LeoMitte“, in der Brigittenau das „Bildungsgrätzl Spielmanngasse“, in Währing das „Bildungsgrätzl Ebner Inklusiv Eschenbach“, in der Donaustadt das „Bildungsgrätzl Kaisermühlen“, das „Bildungsgrätzl Fünfter mobil“, das „Bildungsgrätzl Stuwer Viertel Zwei“ und das neue „Bildungsgrätzl Erlaa“. 

Im Entstehen sind weitere Bildungsgrätzl – unter anderem am Sachsenplatz in der Brigittenau, in der Josefstadt im Bereich der Pfeilgasse, in der Steinlechnergasse in Hietzing, in Favoriten sowie in der Donaustadt in der Eibengasse. Bis 2020 sollen es in ganz Wien 25 Bildungsgrätzl sein! 

Pressebilder zu dieser Aussendung sind in Kürze unter www.wien.gv.at/pressebilder abrufbar. (Schluss)

Rückfragehinweis für Medien