Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 13.04.2019:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

StRin Gaal: Wiener Ehrenzeichen für „Frauenberaterin“ Marion Breiter

Ehrung Marion Breiter

Copyright: PID

Download (0.54 MB)

„Wir wollen Wienerinnen und ihre Leistungen vor den Vorhang holen“, so die Frauen- und Wohnbaustadträtin

Dr.in Marion Breiter, Mitbegründerin des Dachverbandes „Netzwerk österreichischer Frauen- und Mädchenberatungsstellen“, erhielt am Freitag das Goldene Verdienstzeichen des Landes Wien.

    „Es freut mich ganz besonders, eine Persönlichkeit auszuzeichnen, die sich seit jeher aus unterschiedlichen Perspektiven für Frauen und ihre Rechte einsetzt“, betonte die Wiener Frauen- und Wohnbaustadträtin Kathrin Gaal.****

   „Wir werden den Weg, Wienerinnen und ihre Leistungen vor den Vorhang zu holen, auf alle Fälle intensivieren“, so Gaal weiter. Die Laudatio hielt Mag. Hannah Steiner vom Netzwerk österreichischer Frauen- und Mädchenberatungsstellen.

Zur Person Dr.in Marion Breiter

   Dr.in Marion Breiter, geb. 29.1.1952 in Wien, absolvierte ein Studium für Pädagogik und Psychologie. Sie war 1981 Mitbegründerin und langjährige Mitarbeiterin des Vereins „Frauen beraten Frauen“, eine der ersten Wiener Frauenberatungsstellen.

   Des Weiteren war sie Mitbegründerin des Dachverbands „Netzwerk österreichischer Frauen- und Mädchenberatungsstellen“. Dieses ermöglichte ab 1992 flächendeckend bedarfsorientierte Beratung und Unterstützung für Wienerinnen durch Angebote von Stadt und NGOs. Breiter war 20 Jahre lang Koordinatorin, ab 2013 Vorstandsmitglied.  

   Außerdem erhielt sie seit 1987 Lehraufträge am Institut für Bildungswissenschaften und Gender Studies der Universität Wien zu verschiedenen Themen der Frauen- und Genderforschung. (Schluss) ah

Rückfragehinweis für Medien

  • Christiane Daxböck
    Mediensprecherin StRin Kathrin Gaal
    Tel.: 01/4000-81869