Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 01.04.2019:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Rat der Sachverständigen für Umweltfragen angelobt

Angeloung Rat der Sachverständigen

Copyright: PID/Christian Fürthner

Download (1.72 MB)

Hochrangige Wissenschafter als Mitglieder und Ersatzmitglieder für neue fünfjährige Funktionsperiode in Amt und Würden

Bereits seit 1993 steht der Rat der Sachverständigen für Umweltfragen Wiener Umweltstadträtinnen und Umweltstadträten als beratendes Gremium zur Seite. Die Mitglieder und Ersatzmitglieder für die nächste Funktionsperiode von fünf Jahren wurden heute von Umweltstadträtin Ulli Sima feierlich angelobt. „Es freut mich, in wichtigen Umweltfragen auf den Rat so hochrangiger und kompetenter Wissenschafter zurückgreifen zu können. Ich bedanke mich bei allen Mitgliedern für die effiziente Zusammenarbeit in der vergangenen Amtsperiode und gratuliere allen neuen zu ihrer Bestellung, ich freue mich auf eine konstruktive Zusammenarbeit im Sinne der Wiener Umwelt", so Umweltstadträtin Ulli Sima.

Den Vorsitz des Rates der Sachverständigen für Umweltfragen übernimmt für die kommende Amtstperiode bis  2024 Univ.-Prof. Mag. Dr. Verena Winiwarter (Wissenschafterin des Jahres 2013). Als neue Mitglieder des Rates wurden Frau Ao.Prof. Dr. Anne Kasper-Giebl - TU Wien, Herr Ass.Prof. Norbert Kreuzinger – TU Wien, Frau Ao.Prof. Dr. Eva Millesi – Universität Wien, und Frau Univ.-Prof. Mag. Dr. Verena Winiwarter – BOKU in den Rat der Sachverständigen bestellt. Die ausscheidenden Mitglieder, unter anderem Herr Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Gerhard Glatzel als eines der Gründungsmitglieder des Rates, wurden in den Ratsruhestand verabschiedet.

Das Gremium liefert immer wieder wissenschaftlich fundierte Grundlagen für zentrale Umwelthemen, so etwa Stellungnahmen zur Wiener Außenringschnellstraße S1 –Donauquerung. Weiters befasste sich der Rat  mit den Themen der urbanen Hitzeinseln, der Lichtverschmutzung, der Elektromobilität oder den Ergebnissen der Fachkonzepte Grün- und Freiraum bzw. Mobilität des Stadtentwicklungsplanes 2025 (STEP 2025). Darüber hinaus unterstützten einige Mitglieder des Rates auch die Fachjury zum Wissenschaftlichen Förderpreis der Wiener Umweltschutzabteilung inkl. Sonderpreis zum Thema Wasser.

"Die Wiener Umweltschutzabteilung - MA 22 schätzt es sehr, mit diesem Rat ein kompetentes Fachorgan an ihrer Seite zu wissen, das unseren Anliegen eine starke Stimme verleihen kann. Besonders bedanke ich mich bei Prof. Dipl.-Ing. Dr. Gerhard Glatzel für seine langjährige Tätigkeit im Rat, in deren Zeitraum wichtige Stellungnahmen gefallen sind", so Karin Büchl-Krammerstätter, Leiterin der Wiener Umweltschutzabteilung.

Rat der Sachverständigen für Umweltfragen seit 1993

Der Rat der Sachverständigen für Umweltfragen ist ein Beratungsorgan der amtsführenden Umweltstadträtin bzw. des Umweltstadtrates und der Wiener Umweltanwältin bzw. des Umweltanwalts und agiert auch in deren Auftrag. Er wurde im Zuge des Wiener Umweltschutzgesetzes von 1993 eingerichtet. Dem Rat gehören sechs Mitglieder und sechs Ersatzmitglieder an, die von der Landesregierung auf die Dauer von 5 Jahren bestellt werden sowie die/der LeiterIn der Wiener Umweltschutzabteilung - MA 22. Die Bestellung der Ratsmitglieder erfolgt auf Vorschlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften. Die Ratsmitglieder - wissenschaftlich anerkannte Fachleute aus den Gebieten Technischer Umweltschutz, Botanik, Zoologie, Ökologie und der Medizin - üben ihre Tätigkeit ehrenamtlich aus.

Rat der Sachverständigen für Umweltfragen Funktionsperiode 2019 - 2024

  • Mitglieder:
  • Frau Univ.-Prof. Mag. Dr. Verena Winiwarter (Vorsitzende)
  • Herr Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Rudolf Giffinger (stv. Vorsitzender)
  • Frau Ao.Prof. Dr. Eva Millesi (stv. Vorsitzende)
  • Frau Ao.Prof. Dr. Anne Kasper-Giebl
  • Herr Ass.Prof. Norbert Kreuzinger
  • Herr Doz. Dr. Hanns Mooshammer
  • Ersatzmitglieder:
  • Herr Univ.-Prof. Dr. Ronald Blab
  • Herr Univ.-Prof. Dipl. Geograph Dr. Georg Bernhardt
  • Herr Univ.-Prof. Dr. Dipl.-Ing. Reinhard Haas
  • Herr Ao. Univ.-Prof. Dr. Gerald Haidinger
  • Herr Univ.-Prof. Dr. Hans Puxbaum
  • Herr Ao. Univ.-Prof. Dr. Hans Winkler

rk-Fotoservice: www.wien.gv.at/presse/bilder

Rückfragehinweis für Medien