Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 27.03.2019:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

2. Österreichischer Vorlesetag: Viele Leseprojekte in Wiener Kindergärten

2. Österreichischer Vorlesetag: Viele Leseprojekte in Wiener Kindergärten

Copyright: PID/Votava Martin

Download (0.4 MB)

Morgen Donnerstag findet der 2. Österreichische Vorlesetag statt. Aus diesem Anlass machen die Wiener Kindergärten auf ihre vielen Leseprojekte aufmerksam: So können Eltern und andere Bezugspersonen als BildungspartnerInnen in die städtischen Kindergärten kommen und den Kindern vorlesen - besonders beliebt sind die „Lese-Omas“. An vielen Kindergärten gibt es regelmäßig eigene „Vorlese-Nachmittage“, wo spannende Kindergeschichten – auch in verschiedenen Sprachen – vorgelesen werden. 

„Projekte wie diese zeigen deutlich, dass Kinder sehr große Freude an Sprache und Büchern entwickeln können“, freuen sich auch Bildungsstadtrat Jürgen Czernohorszky und die Abteilungsleiterin der MA 10 - Wiener Kindergärten, Daniela Cochlár.   

Insgesamt ist die Förderung der sprachlichen Kompetenz ein Grundanliegen der Wiener Kindergärten. „Durch die Freude am Umgang mit Büchern wird das Interesse am Lesen begünstigt“, betont Daniela Cochlar. „Kinder, die das Vorlesen zu schätzen gelernt haben, möchten auch möglichst rasch selber lesen können!“ 

Pressebilder zu dieser Aussendung sind in Kürze unter www.wien.gv.at/pressebilder abrufbar. (Schluss)

Rückfragehinweis für Medien