Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 20.03.2019:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Beruf Kindergarten-/AssistenzpädagogIn: Anmeldung noch bis Ende März möglich

QuereinsteigerInnen gesucht

An der Bildungsanstalt für Elementarpädagogik der Stadt Wien – der bafep21 - werden aktuell rund 800 zukünftige ElementarpädagogInnen ausgebildet. Derzeit läuft noch die Anmeldung für die verschiedenen Ausbildungslehrgänge.

So werden für das bafep-Kolleg „Change“ QuereinsteigerInnen gesucht, die sich aktiv im Kindergarten einbringen und an der Bildung von Kindern nach modernsten pädagogischen Standards mitwirken möchten.

Für die 3-jährige Ausbildung zur Assistenzpädagogin bzw. zum Assistenzpädagogen werden Frauen und Männer ab 18 Jahren mit abgeschlossener 9. Schulstufe gesucht. AssistenzpädagogInnen unterstützen die Bildungsarbeit im Kindergarten und wirken an der Planung und Gestaltung von Bildungsprozessen mit.

Interessierte finden alle Informationen auf der Website der bafep21: www.bafep21.wien.at

 "Die Stadt Wien verfügt als einziges Bundesland über eine eigene Bildungseinrichtung für Elementarpädagogik und trägt somit wesentlich dazu dabei, dass laufend neue PädagogInnen für die Wiener Kindergärten ausgebildet werden. Wir laden alle Interessierten ein, sich einmal über diese spannenden Berufe zu informieren", so Bildungsstadtrat Jürgen Czernohorszky und Daniela Cochlár, Abteilungsleiterin der MA 10 – Wiener Kindergärten. 

Studierende erzählen

In den letzten fünf Jahren haben rund 1.000 SchülerInnen und Studierende ihre Ausbildung zur Kindergartenpädagogin bzw. zum Kindergartenpädagogen an der bafep21 absolviert. 

Wer wissen möchte, wie die Ausbildung in der bafep21 aus Sicht der Studierenden abläuft, kann sich nun auch in einem neuen Video darüber informieren: https://www.wien.gv.at/video/2191/Ausbildung-fuer-Elementarpaedgogik

Rückfragehinweis für Medien