Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 12.03.2019:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

4. Bezirk: Vortrag „Schlick und Wittgenstein“ am 13.3.

In der Reihe „Wiedener Vorträge“ des Bezirksmuseums Wieden (4., Klagbaumgasse 4) findet am Mittwoch, 13. März, ein interessanter Vortrag statt. Der Politikwissenschaftler Johann Dvorak referiert ab 18.30 Uhr im Museum über das Thema „Moritz Schlick, der ‚Wiener Kreis‘ und Ludwig Wittgenstein“. Schlick war einst Philosophie-Professor an der Uni Wien, wohnte in der Prinz-Eugen-Straße und wurde durch einen ehemaligen Studenten erschossen. Die Nationalsozialisten haben alle Mitglieder der Vereinigung „Wiener Kreis“ vertrieben. Ludwig Wittgenstein war ein viel diskutierter Wiener Philosoph, wuchs in der heutigen Argentinierstraße auf und beeinflusste die heimische Literatur der Nachkriegszeit. Dies und noch mehr hören die Besucherinnen und Besucher dieses Vortragsabends. Der Zutritt ist kostenlos. Der ehrenamtlich tätige Museumsleiter, Philipp Maurer, begrüßt die Anwesenden und spricht einleitende Worte. Information bzw. Anmeldung: Telefon 581 24 72, E-Mail bm1040@bezirksmuseum.at

Allgemeine Informationen:

(Schluss) enz

Rückfragehinweis für Medien