Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 08.03.2019:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Landeshauptmann Ludwig ehrte zwei Granden der Wiener Wirtschaft

_PID4689_20190308_124011.jpg

Copyright: PID

Download (0.66 MB)

Zwei respektablen Persönlichkeiten der Wiener Wirtschaft ist heute, Freitag, große Ehre zuteil geworden: Kommerzialrat Karl H. Pisec, MBA durfte das Goldene Verdienstzeichen für Verdienste um das Land Wien entgegennehmen und der Fotograf Wolfgang Bichler bekam das Silberne Verdienstzeichen für Verdienste um das Land Wien. Landeshauptmann Dr. Michael Ludwig selbst übergab den beiden Geehrten ihre Auszeichnung. Der Ehrung wohnten zahlreiche prominente Persönlichkeiten bei, darunter Wirtschaftskammer-Wien-Präsident DI Walter Ruck, AK-Präsidentin Renate Anderl, Bundesministerin a.D. Lore Hostasch, VertreterInnen aus Gemeinderat und Landtag sowie die beiden Bezirksvorsteher aus Döbling, Daniel Resch, und Ottakring, Franz Prokop.

Landeshauptmann Michael Ludwig sprach in seiner Begrüßung davon, dass die beiden Geehrten „die zwei Seiten derselben Medaille“ darstellen. Zum einen Karl H. Pisec, der im internationalen Handel sehr erfolgreich tätig ist, und zum anderen Wolfgang Bichler, der 13 Jahre lang den Vorsitz der Interessensgemeinschaft der Kaufleute in der Thaliastraße innehatte. Ludwig, der Pisec aus der gemeinsamen Arbeit in der Erwachsenenbildung kenne und schätze, spannte dann den Bogen zur Europäischen Union und den kommenden EU-Wahlen: „Europas Weg in die Zukunft kann nur gelingen, wenn wir gemeinsam Verantwortung übernehmen. Das dient auch den Interessen Österreichs und Wiens.“

Landtagsabgeordneter Dr. Kurt Stürzenbecher sagte in seinen Laudationes, dass die beiden Persönlichkeiten sich „äußerst um das Land Wien verdient gemacht haben“, und sprach davon, dass „die beiden Welten Großindustrie und Einkaufsstraßen“ für die erfolgreiche wirtschaftliche Entwicklung Wiens von enormer Wichtigkeit sind. Pisec habe mit seinem Handelsunternehmen viel dazu beigetragen, dass Wien als Drehscheibe zwischen Ost- und Westeuropa weiter gestärkt sei und damit zahlreiche Arbeitsplätze in Wien geschaffen, denn „der Außenhandel ist von großer Bedeutung, 13 Prozent aller europäischen Arbeitskräfte sind in diesem Sektor tätig.“ Bichler sei laut Stürzenbecher „nur scheinbar in einer anderen Welt tätig, denn das Gewerbe trägt viel dazu bei, dass die Stadt Wien die Nummer eins in so vielen Belangen ist. Und ihm gelang es immer wieder, die Finanzierung der Weihnachtsbeleuchtung in der Thaliastraße zu sichern. Nach der Umstellung auf stromsparende LED-Leuchten vor sechs Jahren sind nun die Engelsspuren im Sternenhimmel der Thaliastraße zu sehen.“

In ihren Dankesreden bedankten sich beide Geehrte bei ihren Familien und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, ohne deren Unterstützung vieles nicht möglich gewesen sei. Pisec nannte als Vorbild seinen Vater, der als Bundesrat und Händler Wert darauf gelegt habe, dass „der Kuchen für alle größer werden soll.“

Zur Person Karl H. Pisec

Karl H. Pisec wurde 1967 in Wien geboren. Im Jahr 1985 legte er die Matura am GRG III in Landstraße ab und studierte nach dem Präsenzdienst an der Wirtschaftsuniversität Wien. 1994 erwarb er den Titel Master of Business Administration. Seit 1995 ist er Geschäftsführender Gesellschafter der PISEC Group GmbH, einem internationalen Stahlhandelsunternehmen. Außerdem ist er Vorsitzender des International Trade Committee bei der EuroCommerce, der Europäischen Vereinigung des Handels sowie stellvertretender Obmann der Bundessparte Handel.

Zur Person Wolfgang Bichler

Wolfang Bichler wurde 1954 in Lilienfeld (NÖ) geboren, wo er die Lehre zum Fotografen absolvierte. Seine berufliche Laufbahn führte ihn die Lichtbildstelle des Österreichischen Bundesheers, in den Fotohandel sowie in die Kunst-, Werbe- und Portraitfotografie. Im Jahr 1981 erwarb er den Meistertitel an der grafischen Lehr- und Versuchsanstalt in Wien. 1983 gründete er in der Thaliastraße sein eigenes Unternehmen und war fortan selbstständiger Fotohändler. 2004 gründete er eine Werbeagentur. Bichler ist zudem Mitglied des Fachausschusses Fotohandel in der Wirtschaftskammer.

(Schluss) sep/nic

Rückfragehinweis für Medien