Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 22.11.2018:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

21. Bezirk/Pius-Parsch-Platz Neu: Die Neugestaltung ist geschafft!

Der Pius-Parsch-Platz im Zentrum Floridsdorfs wurde heuer zwischen 25. April und 22. November von der MA 28 – Straßenverwaltung und Straßenbau umgestaltet. Anlässlich der Fertigstellung wurde am Donnerstag, dem 22. November 2018, der symbolische Schlussstein durch Bürgermeister Dr. Michael Ludwig, Vizebürgermeisterin Mag.a Maria Vassilakou, Floridsdorfs Bezirksvorsteher Georg Papai und MA 28-Dienststellenleiter DI Thomas Keller gesetzt und der Pius-Parsch-Platz feierlich eröffnet.

„Mit der Neugestaltung des Pius-Parsch-Platzes ist nun der vorläufige Höhepunkt der attraktiven Ausgestaltung des Floridsdorfer Bezirkszentrums erreicht“, so Bürgermeister Dr. Michael Ludwig. „Mit zielgerichteten Investitionen konnten Stadt Wien und der Bezirk Gemeinsam mit privaten Partnern in den vergangenen Jahren eine deutliche Verbesserung und Belebung des gesamten Grätzels erreichen. Durch die erzielte Aufwertung und Modernisierung verbessern wir insbesondere auch die Wohn- und Lebensqualität der Bewohnerinnen und Bewohner.“

„Ich freue mich, dass die Floridsdorferinnen und Floridsdorfer mit dem attraktivierten Pius-Parsch-Platz nun über einen neuen Ort zum Verweilen und Flanieren im Zentrum des Bezirks verfügen, der nicht nur mehr Grün, sondern auch angenehme Sitzmöbel und zahlreiche Möglichkeiten zum Abstellen von Fahrrädern mit sich bringt“, so Vizebürgermeisterin und Verkehrsstadträtin Mag.a Maria Vassilakou.

„Die Eröffnung des umgestalteten Pius-Parsch-Platzes ist ein Fest für Floridsdorf! Schon seit jeher ist es mir ein Anliegen, gemeinsam mit der lokalen Bevölkerung die Wohnqualität zu optimieren und den öffentlichen Raum zu attraktivieren. Der Pius-Parsch-Platz im Herzen meines geliebten Bezirks trägt einen großen Teil dazu bei!“, so Floridsdorfs Bezirksvorsteher Georg Papai.

„Ich möchte mich bei meinen engagierten MitarbeiterInnen der MA 28 und den ausführenden Bauunternehmen für die reibungslose Umgestaltung des Pius-Parsch-Platzes bedanken. Wir konnten das Bauvorhaben innerhalb des vorgegebenen Zeit- und Kostenrahmes abwickeln und sind stolz darauf, den Bewohnerinnen und Bewohnern des 21. Bezirk den Pius-Parsch-Platz Neu nach sieben Monaten Bauzeit wieder zur Verfügung stellen zu dürfen“, so MA 28-Dienststellenleiter DI Thomas Keller.

Privates Bauprojekt als Auslöser für nutzerische Neuorientierung

Die historische Gelegenheit zur Neugestaltung ergab sich aufgrund der Errichtung einer Tiefgarage unter dem Pius-Parsch-Platz, wobei ein attraktives Erscheinungsbild sowie eine nutzerische Neuorientierung im Vordergrund der Neugestaltung standen. Floridsdorfs Bezirksvorsteher Georg Papai hatte im Vorjahr die Bezirksbevölkerung ins Vorhaben eingebunden und Anregungen sowie Ideen gesammelt, die umgesetzt werden konnten. So weist der „Pius-Parsch-Platz Neu“ nun viel Grün, neue Sitzgelegenheiten und – als besonderes Highlight – ein tagsüber betriebenes Wasserspiel auf.

Zahlen & Fakten

Gesamtkosten:
Die Kosten für die Platzneugestaltung belaufen sich auf rund 2 Mio. Euro, wovon der Großteil (60 Prozent) aus dem Bezirksbudget getragen wird, 40 Prozent (800.000 Euro) kommen aus dem Zentralbudget der Stadt Wien.

Beteiligte:
MA 19, MA 28, MA 33, MA 34, MA 42, BV 21

Details:
20.000 Betonsteine (3.500 m2) für die Pflasterung der Oberfläche
600 Tonnen Beton zur Errichtung des Platzmittelpunkts (1.500 m2)
60 konsumfreie Sitzgelegenheiten
1 Wasserspiel
20 Radbügel (Platz für 40 Räder)

Rückfragehinweis für Medien