Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 16.11.2018:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Wiener Linien feiern 40 Jahre U-Bahn mit U-Bahn-Quiz

Zum allerersten Mal veranstalten die Wiener Linien am 29. November ein U-Bahn-Quiz. Natürlich im Zuge einer Sonderfahrt! Nach erfolgreichem U-Bahn-Tag sowie der heuer aufgelegten Bücher „Chronik Wiener U-Bahn-Bau: Beschlüsse – Ereignisse – Eröffnungen“ und „Die Wiener Stadtbahn“ (auf https://shop.wienerlinien.at erhältlich) markiert sie den Abschluss des heurigen Jubiläumsjahres.

Abfahrt ist um 19.00 Uhr in der U2-Station Stadion. Von dort geht es bis zur Endstation Seestadt, wieder retour und schließlich noch einmal bis zur Seestadt und wieder zurück zum Stadion. Auf die angemeldeten Teams warten insgesamt 40 knifflige, lustige und spannende Fragen rund um das Thema 40 Jahre U-Bahn. Natürlich gibt es für die Gruppe mit den meisten richtigen Antworten auch etwas zu gewinnen: In der Station Stadion wartet ein originaler, gebrauchter U-Bahn-2er-Sitz auf das Siegerteam.

Anmeldung und alle weiteren Infos: www.wienerlinien.at/uquiz

1978: Elf Kilometer U-Bahn und 15 Stationen

Mit der Inbetriebnahme des U1-Teilstücks vom Karlsplatz bis zum Stephansplatz am 18. November endete im Jahr 1978 der Reigen an Eröffnungen im Wiener Untergrund. Bis dahin waren bereits die Streckenabschnitte Karlsplatz-Reumannplatz (U1), Friedensbrücke-Schottenring sowie Schottenring-Karlsplatz (beide U4) für den Vollbetrieb freigegeben. Die U4 war zu diesem Zeitpunkt schon zwei Jahre zwischen Heiligenstadt und Friedensbrücke im Testbetrieb unterwegs – allerdings auf der bereits vorhandenen Stadtbahn-Strecke. Die Eröffnung des neu gebauten U1-Streckenabschnitts zwischen Karlsplatz und Reumannplatz am 25. Februar 1978 markiert deshalb den eigentlichen Startschuss für das Wiener U-Bahnzeitalter. Das U-Bahnnetz umfasste Ende 1978 zwei Linien mit 15 Stationen und war insgesamt elf Kilometer lang. Heute, 40 Jahre später, verbinden die fünf Linien mit 109 Stationen auf insgesamt 83 Kilometern die gesamte Stadt.

Rückfragehinweis für Medien

Wiener Linien
Kommunikation
Tel. (01) 7909-17002
presse@wienerlinien.at
www.wienerlinien.at