Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 15.11.2018:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Erneuerung im Vorstand des Verbandes Wiener Volksbildung

Erneuerung im Vorstand des Verbandes Wiener Volksbildung

Copyright: VHS/Lösch

Download (1.51 MB)

Christian Deutsch folgt Michael Ludwig als Vorsitzender nach

Michael Ludwig übergab am Mittwoch, den 14.11.2018 den ehrenamtlichen Vorsitz des Verbandes Wiener Volksbildung nach 23 erfolgreichen Jahren an Christan Deutsch.

Michael Ludwig startete seinen Dienst für die Wiener Volksbildung bereits im Jahr 1984 als Kurs- und Projektleiter. Schon zwei Jahre später arbeitete er als pädagogischer Leiter der Volkshochschule Floridsdorf und war ab 1995 Vorsitzender des Verbandes Wiener Volksbildung.
Außerdem war er Vizepräsident des Verbandes Österreichischer Volkshochschulen (VÖV) und anschließend auch dessen Vorsitzender. Seit der Gründung der „die Wiener Volkshochschulen GmbH“ im Dezember 2007 ist Michael Ludwig Vorsitzender des Aufsichtsrats.

Mit Meilensteinen wie der Sanierung der Wiener Urania, dem Balancehalten zwischen Tradition und Fortschritt aber auch der Initiierung und Gründung vieler Projekte wie „University Meets Public“ hat Michael Ludwig die Arbeit der Wiener Volkshochschulen vielfältig und nachhaltig geprägt.

„In seiner Zeit des Vorsitzes ist es gelungen, aus dem Verband Wiener Volksbildung ein Unternehmen zu machen, das am Bildungsmarkt konkurrenzfähig ist. Dabei hat er immer darauf geachtet, dass der Stellenwert der Vereine als lokale Player in den Bezirken erhalten bleibt“, sagt Christian Deutsch, dessen Engagement für die Arbeit der Wiener Volkshochschulen ebenfalls bereits viele Jahre zurückreicht.

Seit 2001 ist Christian Deutsch Vorsitzender der VHS Liesing, wo er maßgeblich dazu beigetragen hat, die Standorte im 23. Bezirk zu modernen, breitgefächerten Bildungsnahversorgern zu etablieren.

In dieser Zeit schaffte er es beispielweise dem Interesse für zeitgenössische Literatur in Liesing einen erhöhten Stellenwert zu geben. Mit dem gut etablierten Vernissage-Betrieb in der VHS Mauer gelang ihm die nachhaltige Vernetzung kreativer Menschen in diesem südlichen Abschnitt Wiens. Seit 2002 ist er Vorstandsmitglied im Verband Wiener Volksbildung und seit 2007 Mitglied des Aufsichtsrats der Wiener Volkshochschulen GmbH.

Pressebilder zu dieser Aussendung sind in Kürze unter www.wien.gv.at/pressebilder abrufbar. (Schluss)

Rückfragehinweis für Medien

  • Catharina Gruidl
    Mediensprecherin
    Wiener Volkshochschulen
    Tel.: 01/89 174-100 105
    Mobil: 0699/189 17 758
    E-Mail: catharina.gruidl@vhs.at