Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 15.10.2018:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Christophe Slagmuylder wird Intendant der Wiener Festwochen 2020 bis 2024

Christophe Slagmuylder, der derzeit als interimistischer künstlerischer Leiter die Saison 2019 vorbereitet, wird auch künftig als Intendant die Wiener Festwochen verantworten. Sein Vertrag läuft von 2020 bis 2024 und ist auf fünf Jahre anberaumt.

„Ich freue mich sehr, dass Christophe Slagmuylder in den kommenden Jahren Wiens wichtigstes Festival gestalten wird. Der europäische Festivalmacher, der schon das Brüsseler Kunstenfestivaldesarts als Festival von internationaler Strahlkraft geleitet hat, genießt einen hervorragenden Ruf nicht nur bei Künstlerinnen und Künstlern, sondern auch bei Partnern und seinem Publikum. Ich bin daher überzeugt, dass er mit seiner Gestaltungskraft die Wiener Festwochen in eine künstlerisch aufregende Zukunft führen wird“, unterstreicht Wiens Kulturstadträtin Veronica Kaup-Hasler.

„Ich verstehe die Wiener Festwochen als multidisziplinären Entfaltungsraum, der visionär und zugleich der Tradition verpflichtet ist, der international und ebenso in der Stadt verankert ist, der es schafft, den Dialog zwischen etablierten und aufstrebenden KünstlerInnen zu eröffnen – und natürlich mit und zwischen dem Publikum. Um diese Grundidee weiterhin zu verwirklichen, bedarf es eines langfristigen Engagements, und ich bin sehr glücklich, meine Vision in den kommenden Jahren entwickeln zu dürfen. Ich freue mich darauf, zur Neuorientierung der Wiener Festwochen in ihrer lokalen, nationalen und globalen Pionierrolle, beizutragen“, so Christophe Slagmuylder.

Nach öffentlicher Ausschreibung der Position und Eingang von fünf Bewerbungen haben in den vergangenen Tagen Hearings stattgefunden. Die Auswahlkommission (Arne Forke, Viktoria Salcher, Rudolf Scholten, Wolfgang Wais, Anita Zemlyak) beurteilte die Kandidaten und übermittelte Veronica Kaup-Hasler ihre konkrete Empfehlung, der die Kulturstadträtin stattgab.

Zwt.: Kurzbiographie Christophe Slagmuylder
Christophe Slagmuylder (geb. 1967 in Brüssel) studierte Kunstgeschichte (für Gegenwartskunst) an der Université Libre de Bruxelles (ULB). Seine Laufbahn begann er als Dozent für visuelle Theorie an der Kunst-, Design- und Architekturhochschule La Cambre in Brüssel. Seit 2002 arbeitete er im Programmteam des Brüsseler Kunstfestivals Kunstenfestivaldesarts (KFDA).
2007 wurde Christophe Slagmuylder Leiter und Künstlerischer Direktor des Kunstenfestivaldesarts, das zu den innovativsten Veranstaltungen dieser Art in Europa zählt und sich auf multidisziplinäre und internationale Gegenwartskunst konzentriert. Zusätzlich ist Slagmuylder regelmäßig im Rahmen von Arbeitsgruppen, Ausschüssen, Seminaren und Fachjurys tätig. Für seine Dienste wurde ihm der Titel des Chevalier des Arts et des Lettres der Republik Frankreich verliehen. Im Oktober 2018 erhielt er gemeinsam mit Frie Leysen für die Gründung und Programmierung des KFDA den Prix de la Critique.

Fotos und Biographie CS unter festwochen.at/presse

Rückfragehinweis für Medien