Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 09.10.2018:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Schule Simoningplatz: Topsaniert, erweitert und neue Ganztagsschule

Schulzubau Simoningplatz

Copyright: PID/Votava Martin

Download (0.35 MB)

Schulzubau Simoningplatz

Copyright: PID/Votava Martin

Download (0.61 MB)

In Wien-Simmering wurde heute die Volksschule am Simoningplatz offiziell „wiedereröffnet“: In einer Bauzeit von weniger als zwei Jahren hat die beliebte Schule einen Zubau mit insgesamt zwei Klassen sowie Freizeitklassen bekommen und wurde gleichzeitig rundum saniert. „Damit können wir hier nun eine Ganztagsschule mit insgesamt zwölf Klassen führen“, freut sich Bildungsstadtrat Jürgen Czernohorszky. „Die Stadt hat hier über 10 Mio. Euro investiert.“

Neben den neuen Klassen stehen den SchülerInnen nun auch eine Bibliothek mit eigener Terrasse und eine neue Freifläche auf dem Dach des sanierten Turnsaales zur Verfügung.

„Ich freue mich, dass wieder eine der vielen Simmeringer Schulen saniert und auch ein dringend benötigter Zubau errichtet wurde. Unsere Kinder sollen in modernen Häusern unterrichtet und auf das weitere Leben vorbereitet werden. Um auch für Sicherheit auf dem Schulweg zu sorgen, wurde zusätzlich in der Eyzinggasse ein neuer Gehweg errichtet“, betont Bezirksvorsteher Paul Johann Stadler.

„Das Schulsanierungspaket ermöglicht gelungene Instandsetzungen wie in der wiedereröffneten Volksschule Simonigplatz. Das neu sanierte Umfeld unterstützt die wichtige Arbeit der hier tätigen LehrerInnen und schafft optimale Rahmenbedingungen für einen gelungenen Unterricht der Kinder“ freut sich auch Bezirksvorsteher-Stellvertreter Thomas Steinhart.

„Mit der sanierten und erweiterten Schule in der Simoningasse können wir gleich zwei Herausforderungen angehen: Einerseits entsteht dadurch in Simmering wichtiger zusätzlicher Schulraum“, betont Wiens Bildungsdirektor Heinrich Himmer. „Andererseits wird durch die neue Bibliothek und die zusätzlichen Freiräume aber auch pädagogisch die Qualität weiter verbessert.“

Pressebilder zu dieser Aussendung sind in Kürze unter www.wien.gv.at/pressebilder abrufbar. (Schluss)

Rückfragehinweis für Medien