Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 04.10.2018:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Hernals: Kindergarten Rötzergasse erstrahlt im neuen Glanz

Hernals: Kindergarten Rötzergasse erstrahlt im neuen Glan

Copyright: PID/Votava Martin

Download (0.49 MB)

Hernals: Kindergarten Rötzergasse erstrahlt im neuen Glanz

Copyright: PID/Votava Martin

Download (0.67 MB)

Komplett-Sanierung in nur zwölf Monaten

Die Sanierungsphase des städtischen Kindergartens in der Rötzergasse 47 in Wien-Hernals wurde in nur zwölf Monaten abgeschlossen und die Kinder können sich bereits seit Anfang September über eine topmoderne Umgebung freuen.

Der runderneuerte Kindergarten bietet den Kindern neben hellen Räumen auch einen großzügigen Garten. Der Kindergarten ist ausgelegt für insgesamt 85 Kinder, davon stehen 15 Plätze für Kinder unter drei Jahren zur Verfügung. "Eingebettet in einen Gemeindebau mit einem großen sonnigen Garten bietet dieser Standort viel Platz für Bewegung und die Räume laden zum Spielen, Forschen und Entdecken ein“, freut sich Bildungsstadtrat Jürgen Czernohorszky.

„Wir achten im Kindergartenbereich auf höchste Qualität und Funktionalität, um optimale Rahmenbedingungen für die Kinder aber auch für die hochwertige pädagogische Arbeit zu schaffen. Mit der Sanierung dieses Standortes haben wir die besten Bedingungen für die Kinder schaffen können. Ich bedanke mich bei allen Beteiligten, die dies ermöglicht haben“, so Cochlár, Abteilungsleiterin der MA 10 – Wiener Kindergärten.

„Ich freue mich sehr über einen weiteren sanierten Kindergarten in Hernals“, betont Bezirksvorsteherin Ilse Pfeffer. „Die Nachfrage nach einer qualifizierten Betreuung für Kinder ist auch im 17. Bezirk gestiegen. Wir investieren einen großen Teil unseres Bezirksbudgets in den Ausbau und die Verbesserung unserer pädagogischen Einrichtungen und unterstützen darüber hinaus berufstätige Eltern beispielsweise auch mit unserer neuen kostenlosen Ferienbetreuung.“

Laufend neue Plätze

Wien wächst und der Bedarf an Kindergartenplätzen steigt. Deshalb sorgt Wien auch weiterhin dafür, dass sich im Bereich elementare Bildungs- und Betreuungseinrichtung Eltern darauf verlassen können, dass für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie gesorgt wird. Aktuell gibt es in Wien mehr als 79.000 Plätze im städtischen und privaten Bereich, davon über 27.000 in Kleinkindergruppen. Bei den 0-3 Jährigen ist der Versorgungsgrad in Wien mittlerweile auf 45 Prozent gestiegen.

Pressebilder zu dieser Aussendung sind in Kürze unter www.wien.gv.at/pressebilder abrufbar. (Schluss)

Rückfragehinweis für Medien