Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 28.09.2018:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Bürgerspitalwiese: Neuer Schulstandort für Simmering

Bürgerspitalwiese: Neuer Schulstandort für Simmering

Copyright: zacek-stadler architektin

Download (0.41 MB)

In Wien Simmering ist ein neuer Schulstandort in Planung: An der Bürgerspitalwiese werden gleich zwei Schulen an einem Standort errichtet, eine Volks- und eine Neue Mittelschule. Die Kosten für die Errichtung liegen bei 56 Mio. Euro. „Wien wächst und wir brauchen in allen Bezirken neuen Schulraum, deshalb sind laufende Investitionen in Bildungsbauten besonders wichtig“, betont Bildungsstadtrat Jürgen Czernohorszky.

Der neue Standort wird in Form von zwei Bauteilen realisiert, die jeweils die Bildungsräume der zwei Schulen beherbergen. In der Mitte bildet ein Haupthaus mit einem zentralen Foyer den Haupteingang, der gesamte Bau wird von Terrassen und viel Grünraum umgeben sein. Geplant sind auch zentrale Gemeinschaftsflächen für alle SchülerInnen, Freiluftklassen im Garten und großzügige Sportflächen.

Die Nachbarschaft wird über die Sportflächen zum benachbarten Park mit ein bezogen, die Landschaft wird in Wildnis und großflächige Wiesenbereiche eingeteilt, die zum Spielen, Laufen und Entspannen einladen.

Die neuen Schulen sollen 2021 ihren Betrieb aufnehmen.

Pressebilder zu dieser Aussendung sind in Kürze unter www.wien.gv.at/pressebilder abrufbar. (Schluss)

Rückfragehinweis für Medien