Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 20.07.2018:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

StRin Gaal: Mieterhilfe überprüft Betriebskosten Online

Neues Booklet bei Fragen rund um Kostenabrechnung

„Der neue Betriebskostenratgeber der Mieterhilfe ist eine erste, kompakte In-formationsquelle für Mieterinnen und Mieter, wenn es um Fragen rund um die im Juni statt-findende Betriebskostenabrechnung geht“, präsentiert Kathrin Gaal, amtsführende Stadträtin für Wohnen, Wohnbau, Stadterneuerung und Frauen, den neuen Ratgeber. „Im Ratgeber können sie nachschlagen, welche Kosten als Betriebskosten verrechnet werden dürfen und wie man den eigenen Anteil an den Betriebskosten errechnen kann. Auch die Online-Überprüfung ist übersichtlich und leicht zu bedienen“, so Gaal.

Einfach selbst überprüfen mit dem Online-Betriebskostenrechner

Die VermieterInnen sind laut Mietrechtsgesetz (MRG) verpflichtet, die Betriebskostenab-rechnung bis spätestens 30. Juni vorzunehmen. „Jedes Jahr im Juni landet die Betriebskos-tenabrechnung im Postkasten oder findet sich am schwarzen Brett im Stiegenhaus. Und jedes Jahr sind sich viele Mieterinnen und Mieter unsicher, ob die vorgeschriebene Be-triebskostenabrechnung tatsächlich korrekt ist. Mit dem Online-Betriebskostenrechner kann man einfach von zuhause aus die Abrechnung überprüfen“, stellt Christian Bartok das Onli-netool der Mieterhilfe vor.

Nachrechnen zahlt sich aus

Erfahrungswerte zeigen, dass rund 90 Prozent der geprüften BK-Abrechnungen von privaten VermieterInnen fehlerhaft sind. Dabei hilft die Mieterhilfe kostenlos und kompetent. Sollten sich zu hohe Werte oder Ungereimtheiten in der Betriebskostenabrechnung ergeben, rät Wohnbaustadträtin Gaal, Kontakt mit den ExpertInnen der Mieterhilfe aufzunehmen.

Das Mieterhilfe-Paket rund um die Betriebskosten

Der Betriebskostenratgeber als kleines Booklet kann bei der Mieterhilfe kostenlos telefonisch unter 01 4000-8000 bestellt oder unter www.mieterhilfe.at heruntergeladen werden.
Auch das Servicetool des Betriebskostenrechners auf www.betriebskostenrechner.at hilft MieterInnen sich schnell einen Überblick zu verschaffen und steht rund um die Uhr zur Ver-fügung.

Mieterhilfe – kostenlos, kompetent, konsequent

Nur wer seine Rechte kennt, kann sie einfordern. Deswegen bietet die Stadt Wien mit der Mieterhilfe eine kostenlose Beratungsstelle rund um Fragen zu Wohn- und Mietrecht. Die ExpertInnen der Mieterhilfe stehen persönlich und telefonisch unter 01/4000-25900, Montag bis Freitag von 8 bis 17 Uhr zur Verfügung. Unabhängig von Öffnungszeiten bieten die Ser-viceseiten der Mieterhilfe unter www.mieterhilfe.at/tools/ Informationen und die kostenlose Möglichkeit, Betriebskosten, Mieten und Ablösen einfach selbst zu checken.

Rückfragehinweis für Medien

  • Mag.a Nadine Gratzer, Bakk.a
    Öffentlichkeitsarbeit
    Wohnservice Wien Ges.m.b.H.
    1030 Wien, Guglgasse 7-9, 2. OG
    Tel.: +43 (0)1 24 503-25827
    Mobil: +43 (0)664-88478866
    E-Mail: n.gratzer@wohnservice-wien.at
    www.wohnservice-wien.at
  • Dr. Daniel Benyes
    Mediensprecher
    Büro der Frauen- und Wohnbaustadträtin Kathrin Gaal
    1010 Wien, Rathaus
    Eingang Lichtenfelsgasse 2, Stiege 8, 2.Stock
    Tel.: (+43 1) 4000-81983
    Mobil: (+43) 676 8118 81983
    Fax: (+43 1) 4000-99-81260
    E-Mail: daniel.benyes@wien.gv.at
    Internet: www.wien.at