Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 18.06.2018:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Neubau: BV Reiter kündigt öffentlichen Park und Bildungscampus an

Die Zukunft des ehemaligen Sophienspitals im siebenten Bezirk ist geklärt. Neubaus Bezirksvorsteher Markus Reiter hat heute, Montag, bei einem Pressegespräch vor Ort Pläne für die Nachnutzung präsentiert. In den nächsten Jahren sollen dort ein Bildungscampus, ein öffentlicher Park sowie Wohnungen entstehen. Geplant seien eine insgesamt „gute soziale Infrastruktur und ein nachhaltiges Mobilitätskonzept“, sagte Reiter. Der Grundstückseigentümer KAV (Wiener Krankenanstaltenverbund) trägt das Konzept mit.

Bei der Umgestaltung in den künftigen „Sophienpark“ sei Reiter besonders wichtig, dass die Grünfläche der Öffentlichkeit zur Verfügung steht und der Baumbestand erhalten bleibt. Im ehemaligen Verwaltungsgebäude des Sophienspitals solle der neue Bildungscampus mit einer öffentlichen Volksschule sowie einem städtischen Kindergarten entstehen. Auch solle ein neu zu errichtender Turnsaal zwecks Mehrfachnutzung öffentlich zugänglich gemacht werden. Ferner sollen 150 Mietwohnungen geschaffen werden, die „mindestens zur Hälfte sozial leistbar“ sein und durch gemeinnützige Bauträger errichtet werden sollen. „Diese Form der Nachnutzung ist ein innerstädtischer Erfolg für die ganze Stadt“, sagte Reiter.

Der Bezirk lädt AnrainerInnen, BezirksbewohnerInnen und Interessierte ab morgen, Dienstag, zu „Beteiligungs- und Info-Cafés“ ein. Darin sollen, gemeinsam mit VertreterInnen des Bezirks, Ideen und Meinungen zum neuen Sophien-Areal gesammelt und erarbeitet werden, bevor es zur Ausschreibung des Areals komme. „Die Adaptierung des Parks ist wesentlicher Teil des Beteiligungsprozesses“, kündigte Reiter an.

Weitere Informationen erteilt das Büro der Bezirksvorstehung für den 7. Bezirk, Tel. 01/4000-07111 bzw. E-Mail: post@bv07.wien.gv.at.

(Schluss) exm

Rückfragehinweis für Medien