Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 21.05.2018:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Wiener Linien: Sitzabstimmung geht am U-Bahn-Tag ins Finale

Fahrgäste können noch knapp eine Woche über die Ergonomie der neuen X-Wagen-Sitze abstimmen

Linea, Trigon und Radial – so heißen die drei Sitz-Varianten für den neuen X-Wagen, die sich in einer Hinsicht unterscheiden: in ihrer Ergonomie. Seit rund einem Monat sind die Sitze im U-Bahn-Netz unterwegs, um sich dem Urteil der Fahrgäste zu stellen. Eines sei verraten: es ist ein Kopf-an-Kopf-Rennen.
Morgen, am 22. Mai von 14:00 bis 18:00 Uhr, machen die drei Sitz-Varianten noch einmal am Karlsplatz Station, bevor die Abstimmung beim U-Bahn-Tag, am 26. Mai ins Finale geht.
„Es sind die feinen Unterschiede, die darüber entscheiden, wie bequem wir in unserer neuen U-Bahn sitzen werden. Ich lade deshalb alle Wienerinnen und Wiener dazu ein, die letzte Chance noch zu nutzen und für ihren Lieblingssitz abzustimmen“, so Öffi-Stadträtin Ulli Sima, die ihre Stimme bereits im April abgegeben hat.

Ab 2020 fährt die neue U-Bahn in Wien

Der erste X-Wagen soll bereits Mitte 2020 seinen Dienst im Wiener U-Bahn-Netz aufnehmen. Er kann sowohl mit Fahrpersonal als auch vollautomatisch eingesetzt werden. Bereits vor der Inbetriebnahme der vollautomatischen U5 ab 2024 wird er auf den Linien U1-U4 zum Einsatz kommen.

 

Rückfragehinweis für Medien

Wiener Linien
Kommunikation
Tel. 0664/88482237
presse@wienerlinien.at
www.wienerlinien.at