Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 22.02.2018:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

"ATHLETICS light 2018" – Heute erfolgte der Kick-off im Wiener Rathaus

Österreichs größte Schulsportveranstaltung geht wieder an den Start

Stark wie Hulk, schnell wie Usain Bolt und wendig wie Lionel Messi – bei der Wiener Schulsportveranstaltung "ATHLETICS light", die dieses Jahr bereits zum 19. Mal stattfindet, stellen auch heuer 18.000 Schulkinder ihre Fähigkeiten und ihren Teamgeist bei vielen sportlichen Bewerben unter Beweis.

Die Kick-off-Veranstaltung dazu fand heute im Rathaus statt, bei der den VertreterInnen der teilnehmenden Schulen noch einmal alle Disziplinen präsentiert und offene Fragen durch das Organisationsteam beantwortet wurden. Prof. Hans Holdhaus, führender österreichischer Sportwissenschaftler, verriet in eigens für ATHLETICS light produzierten Videos nützliche Tipps, wie das Training und die Vorbereitung noch effektiver gelingen.

"Die riesige Begeisterung so vieler Schülerinnen und Schüler macht den besonderen Reiz der Sportveranstaltung 'ATHLETICS light' aus. Ergänzt wird sie durch einen positiven Wettkampfgeist und vor allem das gemeinsame sportliche Miteinander, das den Klassenbewerb prägt. Als Präsident des Stadtschulrates für Wien ist es mir ein großes Anliegen, die engagierte Arbeit der Wiener Lehrerinnen und Lehrer für diesen Wettbewerb hervorzuheben und zu würdigen. Das größte Dankeschön aber geben die Kinder selber, in dem sie derart Spaß an diesem Wettbewerb haben", so Stadtschulratspräsident Heinrich Himmer.

Auch Sportstadtrat Andreas Mailath-Pokorny ist ATHLETICS light ein großes Anliegen: "Den natürlichen Bewegungsdrang von Kindern zu fördern und zu unterstützen ist nicht nur aus sportlicher, sondern vor allem aus gesundheitlicher Sicht eine wichtige Aufgabe. Den Lehrkräften, die hier große Bemühungen an den Tag legen, gilt mein besonderer Dank. Dass Veranstaltungen wie ATHLETICS light mittlerweile 19 Jahre erfolgreich sind, wäre ohne den Einsatz und das Zusammenspiel von Schulen, Organisationsteam sowie dem Team von Bewegung findet Stadt nicht möglich."

Ein beeindruckendes Schulprojekt

"ATHLETICS light" ist ein Wiener Schulprojekt, das als kleine Initiative in der Leopoldstadt startete und mittlerweile zu Europas größten Schulsportveranstaltungen zählt. Wiener Schulkinder im Alter von 6 bis 10 Jahren zeigen dabei ihr sportliches Können und generelles Bewegungstalent in den Disziplinen Schnelligkeit, Wendigkeit, Sprung- und Wurfkraft sowie Ausdauer.

Zusätzlich organisiert die Initiative "Bewegung findet Stadt" gemeinsam mit mehreren SportpartnerInnen ein buntes Schnupperprogramm auf den Freiplätzen des Ernst-Happel Stadions, wo auch speziell adaptierte Stationen für Kinder mit besonderen Bedürfnissen vorhanden sind.

"ATHLETICS light" basiert auf einem Zusammenschluss des Stadtschulrats für Wien, der Wiener Sportmittelschulen, des Sportamtes der Stadt Wien, der Initiative "Bewegung findet Stadt" sowie der unterstützenden Sponsoren.

Die Eckdaten zu "ATHLETICS light 2018":

Bewerbstage:

Wann:            Die Bewerbe 2018 finden von 23. bis 27. April und am 2. Mai 2018 statt.

                     Als eventuelle Ersatztage sind der 3. und 4. Mai vorgesehen.

Wo:                Ernst-Happel Stadion, 1020 Wien, Meiereistraße 7

Alle Infos unter: www.athletics-light.info

Rückfragehinweis für Medien

stadt wien marketing gmbh
Kolingasse 11/7
A-1090 Wien
Fon: +43-(0)1-319 82 00-0
Fax: +43-(0)1-319 82 00-82
www.wien-event.at

www.filmfestival-rathausplatz.at
www.bewegungfindetstadt.at
www.wienereistraum.com