Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 18.02.2018:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Arbeiten im Kindergarten: Wiener bafep21 öffnet am 23. Februar ihre Türen

Arbeiten im Kindergarten: Wiener bafep21 öffnet am 23. Februar ihre Türen

Copyright: PID/Votava Martin

Download (0.34 MB)

Kommenden Freitag, den 23. Februar 2018, öffnet die Bildungsanstalt für Elementarpädagogik der Stadt Wien (bafep21) und die Schule für AssistenzpädagogInnen, beide in der Patrizigasse 2 im 21. Bezirk, wieder ihre Türen. Interessierte können sich von 14 bis 18 Uhr umfassend zum Thema Ein- und Umstieg in den Beruf der Kindergartenpädagogin und des Kindergartenpädagogen sowie der Assistenzpädagogin und des Assistenzpädagogen informieren.

Beim Tag der offenen Tür erläutern VertreterInnen der Schule, der Wiener städtischen Kindergärten und des AMS Einzelheiten zu den Ausbildungswegen. Interessierte haben die Möglichkeit, sich bei verschiedenen Stationen über Details zu informieren und auch mit Studierenden zu sprechen.

Die Stadt Wien setzt in erster Linie auf die Ausbildung von Erwachsenen für dieses verantwortungsvolle Berufsfeld. In den letzten fünf Jahren haben rund 1.000 SchülerInnen und Studierende ihre Ausbildung zur Kindergartenpädagogin bzw. zum Kindergartenpädagogen an der bafep21 absolviert. Im September 2017 starteten rund 200 SchülerInnen und Studierende und im Februar 2018 rund 120 in den vier verschiedenen Ausbildungsmodellen der Bildungsanstalt für Elementarpädagogik und Schule für AssistenzpädagogInnen der Stadt Wien.

"Die Stadt Wien verfügt als einziges Bundesland über eine eigene Bildungseinrichtung für Elementarpädagogik und trägt somit wesentlich dazu dabei, dass laufend neue PädagogInnen für die Wiener Kindergärten ausgebildet werden. Ich lade alle Interessierten ein, sich hier umfassend über die spannenden Berufe im Kindergarten zu informieren", so Bildungsstadtrat Jürgen Czernohorszky.

Gesucht werden für das Kolleg „Change“ Frauen und Männer, die Bildungsprozesse für Kinder nach modernsten pädagogischen Standards gestalten möchten und auf der Suche nach beruflicher Veränderung sind. Voraussetzung ist Matura, Berufsreifeprüfung oder Studienberechtigungsprüfung.

Für die dreijährige Ausbildung zur Assistenzpädagogin bzw. zum Assistenzpädagogen werden Frauen und Männer ab 18 Jahren (Stichtag 31.12.1999) mit abgeschlossener 9. Schulstufe gesucht. AssistenzpädagogInnen unterstützen die Bildungsarbeit im Kindergarten und wirken an der Planung und Gestaltung von Bildungsprozessen mit. Es werden jene Kenntnisse, Fertigkeiten und Kompetenzen vermittelt, die ein professionelles Arbeiten in elementaren Bildungs- und Betreuungseinrichtungen der Stadt Wien gewährleisten.

Interessierte finden alle Informationen auf der Website der bafep21: www.bafep21.wien.at

Pressebilder zu dieser Aussendung sind in Kürze unter www.wien.gv.at/pressebilder abrufbar. (Schluss)

Rückfragehinweis für Medien