Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 11.02.2018:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Ludwig/Papai: Gebietsbetreuung Stadterneuerung zieht an den Schlingermarkt

Das neue Stadtteilbüro wird seine Pforten Anfang April 2018 öffnen

Mit der Entscheidung über den Einzug der Gebietsbetreuung Stadterneuerung (GB*) in das ehemalige Gasthaus beim Schlingermarkt setzen Wohnbaustadtrat Michael Ludwig und Bezirksvorsteher Georg Papai auch ein weiteres Signal für die Aufwertung des Floridsdorfer Marktes. ****

Der Schlingermarkt soll mittelfristig wieder stärker mit Leben erfüllt werden. So stehen Maßnahmen, die u.a. einen attraktiveren Einzugsbereich zum Ziel haben, auch auf der Agenda der laufenden großen Stadterneuerungsinitiative im 21. Bezirk.

„Das GB*-Team des neuen Stadtteilbüros beim Schlingermarkt hat die Aufgabe, die positive Entwicklung des Gebiets und damit auch des Marktes zu fördern. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stehen der Bevölkerung für Anregungen, aber auch Beratungen zu Mietrechtsfragen und Sanierungen zur Verfügung. Nicht zuletzt soll die GB* den Wunsch der Bürgerinnen und Bürger nach mehr Mitsprachemöglichkeiten durch Beteiligungsangebote unterstützen“, erklärt Wohnbaustadtrat Michael Ludwig.
„Ich freue mich, dass mit den Stadtteil-Expertinnen und Experten der GB* neues Leben in das ehemalige Gasthaus am Schlingermarkt einzieht und für positive Impulse in Floridsdorf sorgen wird“, betont Bezirksvorsteher Georg Papai.

Neues Jahr, noch mehr Angebote der Gebietsbetreuung Stadterneuerung

Die Aufgaben der GB*, als Serviceeinrichtung der Stadt Wien – Wiener Wohnbauressort, haben sich in den mehr als 40 Jahren ihres Bestehens deutlich weiterentwickelt: Ursprünglich konzentrierte sich ihre Arbeit auf Sanierungen in erneuerungsbedürftigen Grätzeln und dehnte sich dann auf die Aufwertung des Wohnumfeldes aus – so auf die Erschließung der Freiräume, die Sicherung der Nahversorgung und Förderung des Zusammenlebens. Der Schutz der MieterInnen und die kostenlose miet- und wohnrechtliche Beratung nahmen immer einen hohen Stellenwert ein.
Im Zuge der 2017 durchgeführten EU-weiten Ausschreibung der Gebietsbetreuung Stadterneuerung wurden die Auftragsgebiete und Aufgabenfelder neu definiert. Das Beratungsangebot steht nun, v.a. aufgrund des steigenden Drucks am privaten Wohnungsmarkt und zum Schutz der MieterInnen, flächendeckend in ganz Wien zur Verfügung.
Ebenso sind für größere neue Stadtentwicklungsgebiete weitere Stadtteilmanagements vorgesehen, um soziale Begleitprozesse zu unterstützen und Nachbarschaften, Stadtteilleben und soziale Netze von Anfang an zu stärken.

GB*nord ab April beim Schlingermarkt

Seit Jahresanfang ist die GB* nord mit einem Team aus unterschiedlichen ExpertInnen für die BewohnerInnen der Bezirke 21 und 22 tätig. Die GB*-MitarbeiterInnen – sie sind derzeit noch am alten Standort in der Matthäus-Jiszda-Straße zu finden – bieten Beratung rund um das Wohnen und Zusammenleben und sind AnsprechpartnerInnen für alles, was die Menschen im Stadtteil bewegt.
Der Fokus der Arbeit der GB* nord im Zentralraum Floridsdorf wird in diesem Jahr stark auf dem Stadtraum rund um den Schlingermarkt liegen.
„Wir werden unsere Räumlichkeiten auch kostenfrei für Nachbarschafts-Initiativen zur Verfügung stellen“, unterstreicht Sabine Gehmayr, Leiterin der GB*nord.

Neuer Standort GB* nord ab April 2018:
Wien 21, Brünner Straße 34-38/8/R10
Standort noch bis Ende März 2018:
Wien 21, Matthäus-Jiszda-Straße 3/4/R1
Öffnungszeiten
Mo, Di, Mi, Fr 14-18 Uhr
Do 9-18 Uhr

Infos rund um die „Sanfte Stadterneuerung“ und die GB* unter www.gbstern.at (Schluss) gb/da

Rückfragehinweis für Medien