Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 22.01.2018:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Sauber, sauber: 10 Jahre WasteWatcher wirken!

Wien zählt zu den saubersten Städten der Welt

Copyright: © Felicitas Matern

Download (6.11 MB)

Umweltstadträtin Ulli Sima, BV Georg Papai und WasteWatcher

Copyright: © PID/Jobst

Download (0.81 MB)

Wien zählt zu den saubersten Städten der Welt – und soll das auch bleiben!

Minus 60 Prozent illegal abgestellte Kühlgeräte, minus 58 Prozent bei illegal abgelagertem Sperrmüll, minus 17 Prozent illegal abgestellte Einkaufswagerln, 123 Millionen Tschick-Stummeln weniger jährlich auf dem Boden und 100.000 gefüllte Hundekotsackerl täglich in Wiens Mistkübeln: „Der Erfolg der Sauberkeitsmaßnahmen in Wien ist nicht nur sichtbar, sondern auch ganz klar messbar – und einen zentralen Beitrag leisten dafür die WasteWatcher, bei denen ich mich herzlich für ihren Einsatz bedanke“, so Umweltstadträtin Ulli Sima anlässlich des 10. Geburtstags der WasteWatcher. Neben den strengen Kontrollen und Strafen ist natürlich das Top-Angebot der Stadt Wien zur legalen Entsorgung von Müll entscheidend für das hohe Sauberkeitsniveau.

Seit 10 Jahren sind die WasteWatcher nun auf Wiens Straßen und in den Parks unterwegs, immer zu zweit und meist in zivil. Seit Februar 2008 führten die WasteWatcher über 64.000 Amtshandlungen durch. Allein im Jahr 2017 gab es über 7.400 Organstrafen und knapp über 880 Anzeigen gegen Müllsünder. Ein Organmandat kostet 50 Euro. „Der Großteil der Wienerinnen und Wiener hält sich längst an die Sauberkeitsspielregeln, die paar „schwarzen Schafe“ werden gestraft. Ziel der Sauberkeitsoffensiven der Stadt sind aber nicht die maximalen Strafen, sondern maximale Sauberkeit in der Millionenstadt“, so Sima. Die Gelder sind zweckgebunden und werden wieder für Sauberkeitsmaßnahmen eingesetzt.

Gratis-Sackerl für mein Gackerl

Das Ärgernis Nummer 1 war jahrelang der Hundekot. Mitterweile nehmen die HundehalterInnen das Top-Angebot der Stadt von über 3.500 Gratis-Sackerl-Automaten an: Über 100.000 "gefüllte" Sackerl landen täglich in Wiens öffentlichen Mistkübeln oder in Restmüllbehältern auf privaten Liegenschaften – und das bei 55.700 gemeldeten Hunden in Wien. In den Parks und auf den öffentlichen Straßen stehen in Summe über 25.000 Papierkörbe auch für die Entsorgung des Hundekots bereit.

Cool: Kaum mehr illegale Kühlgeräte

Die Anzahl der auf Gehsteigen, in Grünflächen abgestellten Kühlgeräte wurde von 2007 auf 2017 um 60 Prozent reduziert. Von knapp über 2.100 im Jahr 2008 auf ca. 830 Stück im Vorjahr. Kühlgeräte und selbstverständlich auch alle anderen Elektrogeräte können sowohl beim Handel (beim Kauf eines entsprechenden Neugeräts) als auch auf den Wiener Mistplätzen gratis abgegeben werden.

Herumstehende Einkaufswagerl - ein Wiener Phänomen

Auch bei den „herrenlosen“ Einkaufswagerln gibt es große Erfolge: Mussten 2007 noch 22.000 illegal abgestellte Einkaufswagerln entfernt werden, so waren dies im Vorjahr knapp 18.500 Stk. Dies entspricht einer Abnahme um 17 %.

Host an Tschick?

Landeten im Jahr 2009 nur etwa 6,6 Mio. Stk. in den Aschenbechern, so waren dies 2017 über 123 Mio. Stk. – d.h. die Anzahl an ordnungsgemäß entsorgten Zigarettenstummeln hat sich von 2009 auf 2017 um den Faktor 18 erhöht. In den letzten Jahren wurde das Angebot an Papierkörben mit Aschenrohren massiv ausgeweitet. Mittlerweile gibt es bereits über 19.700 Papierkorb/Ascher- Kombinationen und 2.100 freistehende Aschenrohre.

Strenge Kontrollen und Top-Angebot der MA 48 - kein Grund für Ausreden

Die österreichweite erstmalige Einführung von Sanktionsmöglichkeiten durch WasteWatcher vor 10 Jahren war einer von drei Grundpfeilers der Aktion „Saubere Stadt“. Weitere Pfeiler sind der Ausbau des Serviceangebots und Bewusstseins- und Informationskampagnen:

o Es gibt mittlerweile 3.536 Hundesackerlautomaten mit "Gratis Sackerl fürs Gackerl"
o 25.000 öffentliche Papierkörbe von der MA 42 und der MA 48 in den Parks und auf den Gehsteigen, 19.900 sind mit Aschenbechern ausgestattet
o Zusätzlich gibt es ca. 2.100 freistehende Aschenrohre in Parks und bei anderen hochfrequentierten Plätzen wie bei U-Bahnen oder vor Theatern
o 6 Mistplätze wurden modernisiert, Mistplatz Stammersdorf wird gerade umgebaut
o Über 216.000 Altstoffsammelbehälter dienen der getrennten Sammlung.
o Das gesamte Angebot der MA 48 ist im Internet am Onlinestadtplan der Stadt Wien www.wien.gv.at/stadtplan, bzw. über die 48er App abrufbar.
o Mit der „Sag’s Wien App“ kann man Verunreinigungen melden

Wiener Modell als nationales und internationales Vorbild

Die Stadt Wien hat das Problem des Litterings und die Ärgernisse der Bevölkerung ernst genommen und wirkungsvolle Gegenmaßahmen ergriffen. Heute gilt die Stadt Wien in Sachen Sauberkeit als nationales und internationales Vorbild: „Viele österreichische Gemeinden haben in den letzten Jahren ähnliche Maßnahmen gesetzt, um Littering zu reduzieren. Berlin führt in Kürze das WasteWatcher-Modell ein – Berlin muss also Wien werden“, so Sima abschließend.

rk-Fotoservice: www.wien.gv.at/presse/bilder

Rückfragehinweis für Medien