Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 16.11.2017:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Bezirksmuseum 15: „Alfons Petzold – Das raue Leben“

Die ehrenamtlich arbeitenden Bezirkshistoriker des Bezirksmuseums Rudolfsheim-Fünfhaus (15., Rosinagasse 4, nächst Gasgasse) richten am Freitag, 17. November, einen Leseabend mit Waltraud Zuleger aus. Im Rahmen der „Tagebuchtage 2017“ befasst sich Zuleger mit der Autobiographie des Arbeiterdichters Alfons Petzold (1882 – 1923). Die Veranstaltung geht um 17.30 Uhr los und dauert bis 19.00 Uhr.

Alfons Petzold wurde, so Zuleger, „vor 135 Jahren im späteren 15. Bezirk geboren“. Zu hören sind ergreifende Auszüge aus dem Werk. Das Publikum erfährt dabei Wissenswertes über die soziale Lage der Arbeiterschaft um die Jahrhundertwende. Der Eintritt ist gratis, Spenden werden angenommen. Auskunft und Anmeldung: Telefon 0664/249 54 17 (Ehrenamtliche Museumsleiterin: Brigitte Neichl).

Waltraud Zuleger studierte an der Universität Wien und befasst sich neben dem Hauptberuf in der Privatwirtschaft ehrenamtlich mit der Stadtgeschichte Wiens und mit der Historie der Bezirke. Seit 2000 verstärkt die engagierte Volksbildnerin das Team des Bezirksmuseums Rudolfsheim-Fünfhaus. Informationen per E-Mail: bm1150@bezirksmuseum.at.

Allgemeine Informationen:
Geschichtsvermittlerin Waltraud Zuleger:
https://waltraudzuleger.jimdo.com/
Dichter Alfons Petzold (Wien Geschichte Wiki):
www.wien.gv.at/wiki/index.php/Alfons_Petzold
Sozialdemokrat Alfons Petzold (Das rote Wien):
www.dasrotewien.at/petzold-alfons.html
Bezirksmuseum Rudolfsheim-Fünfhaus:
www.bezirksmuseum.at

(Schluss) enz

Rückfragehinweis für Medien