Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 13.11.2017:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Wiener Bildungsgrätzl: Förderung von Projekten startet

Wiener Bildungsgrätzl: Förderung von Projekten startet

Copyright: PID/Votava Martin

Download (0.24 MB)

5.000 Euro Förderung aus dem „Kleinprojektetopf” der MA17 für gemeinsame Projekte

In Wien entstehen derzeit in vielen Wiener Bezirken neue Bildungsgrätzl. Im Mittelpunkt stehen dabei Kooperationen von Schulen und Lerneinrichtungen, aber auch von Vereinen, Initiativen und Einrichtungen in unmittelbarer Umgebung. Einbezogen werden können Kindergärten, verschiedenste Schulformen, Freizeiteinrichtungen, Jugendtreffs, Volkshochschulen, Musikschulen, Büchereien und vieles mehr.

Nun gibt es für gemeinsame Projekte im Bildungsgrätzl auch einen temporären Fördertopf: Im Jahr 2018 lädt die „MA17-Integration und Diversität“ Vereine und gemeinnützige Organisationen dazu ein, Ideen und Projekte für Wien zum Thema „It takes a Grätzl to raise a child – Förderung von Projekten im Bildungsgrätzl“ zu entwickeln und einzureichen. Die eingereichten Projekte werden mit maximal 5.000 Euro aus dem „Kleinprojektetopf“ gefördert.

„Im Mittelpunkt der zu fördernden Projekte steht der junge, lernende Mensch“, betont Bildungsstadtrat Jürgen Czernohorszky. „Lernen und Bildung werden breit und offen verstanden. Ich freue mich deshalb auf viele spannende neue Ideen.“ Als thematische Anregungen dienen die Schwerpunkte Grundkompetenzen, Mehrsprachigkeit, Geschlechterrollen - insbesondere auch Burschenarbeit), Empowerment und Partizipation.

Besonders erwünscht sind Projekte, die soziale Gerechtigkeit fördern. Ein weiteres Ziel ist die Stärkung der Kooperation verschiedener Einrichtungen. Weitere Infos: https://www.wien.at/bildung-forschung/pdf/bildungsgraetzl-folder.pdf

Pressebilder zu dieser Aussendung sind in Kürze unter www.wien.gv.at/pressebilder abrufbar. (Schluss)

Rückfragehinweis für Medien