Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 01.11.2017:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Neuer Jugendraum „Ju9Teen“ in Wien-Döbling

Neuer Standort in der Sieveringerstraße bietet mehr Raum

Lange haben die Jugendlichen in Döbling auf die neuen Räumlichkeiten des Jugendtreffs in der Sieveringerstraße gewartet, seit dem Sommer ist es nun soweit: der neue Jugendtreff „Ju9Teen“ hat seine Pforten geöffnet.

Da der alte Standort bereits aus allen Nähten plätze und die Zahl der Jugendlichen, die regelmäßig den Jugendtreff nutzten, stets gestiegen ist, machte sich der Verein Wiener Familienbund, der schon seit vielen Jahren Kinder und Jugendliche betreut und auch die Wiener Parkbetreuung im Bezirk anbietet, erfolgreich auf die Suche nach größeren Räumlichkeiten. Nach den Umbauarbeiten, die vom Bezirk gefördert wurden, bekamen die Jugendlichen die Möglichkeit mit ihren BetreuerInnen die Räume einzurichten und mitzugestalten. Was früher ein Kindergarten war, ist heute ein Jugendraum geworden.

„Ich freue mich, dass es mit der Unterstützung des Bezirks gelungen ist, dieses wichtige Jugendprojekt auszubauen. Auch das gute Miteinander wird gestärkt und mit Projekten wie „Gemeinsam garteln“ wird der Zusammenhalt der Generationen gefördert“, sagt Jugendstadtrat Jürgen Czernohorszky.

Gute Nachbarschaft

Beim kürzlichen Tag der offenen Tür, zu dem AnrainerInnen, die Grätzlpolizei, die Wohnpartner u.v.a. eingeladen waren, bot sich die Gelegenheit des näheren Kennenlernens. Auch Bezirksvorsteher Alfred Tiller besuchte die Veranstaltung und zeigte sich über das positive Miteinander sehr erfreut.

Den Jugendlichen war es sehr wichtig aktiv ihre Einrichtung zu präsentieren und zu erzählen, warum sie so gerne in den Jugendtreff kommen. Simon, der regelmäßig die Angebote der Einrichtung nutzt, zeigte sich begeistert: „Das Ju9Teen bietet viel mehr Platz und wir haben jetzt auch einen tollen Garten. Mit den Betreuern haben meine Freunde und ich Kräuter im Hochbeet angebaut.“

Milena ist erstmals mit einer Freundin gekommen und ist sich sicher, wieder zu kommen: „Hier kann ich mit meinen Freundinnen in Ruhe chillen und die Betreuer sind urnett und hören uns zu.“ Auch viele NachbarInnen nutzten die Gelegenheit zum Besuch der großzügigen Räumlichkeiten des Ju9Teen und konnten ihre anfängliche Skepsis ablegen. Sie freuen sich, dass die jungen Leute wieder Schwung in den Gemeindebau bringen.

Zusammenhalt der Generationen stärken
Mit einem zusätzlichen mobilen Angebot wollen die MitarbeiterInnen verstärkt Jugendliche im öffentlichen Raum erreichen und mit einem Gemeinwesen-orientierten Ansatz für ein gutes Miteinander von Jung und Alt sorgen.

Mehr Angebote für die Jugendlichen
Seit dem neuen Jugendtreff gibt es nun einen weiteren Anstieg junger BesucherInnen um 50 Prozent. Diesem gestiegenen Bedarf will die Jugendarbeit mit noch mehr Angeboten und einer deutlichen Erhöhung der Betreuungsstunden ab 2018 begegnen.

Nähere Informationen:
http://www.wiener-familienbund.at/
https://www.wien.gv.at/freizeit/bildungjugend/jugend/

Rückfragehinweis für Medien

  • Karin Knapp
    MA 13 - Bildung und außerschulische Jugendbetreuung
    Fachbereich Jugend
    Telefon: 01 4000 84339
    E–Mail: karin.knapp@wien.gv.at