Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 04.10.2017:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Neue Schau „Hilda Prinz-Ruess, Malerin aus Ottakring“

Das Bezirksmuseum Ottakring (16., Richard Wagner-Platz 19 b, Eingang: Hasnerstraße) präsentiert von Donnerstag, 5. Oktober 2017, bis Donnerstag, 1. März 2018, die neue Sonder-Ausstellung „Hilda Prinz-Ruess, Malerin aus Ottakring“. Bei der allgemein zugänglichen Vernissage am Donnerstag, 5. Oktober, ab 18.00 Uhr, begrüßt der ehrenamtlich tätige Museumsleiter Jochen Müller das Publikum. Eine Repräsentantin des Bezirkes nimmt die Eröffnung der Bilder-Schau vor. Anneliese Bauer ist eine Nichte der Künstlerin und spricht am Eröffnungsabend einleitende Worte („Meine Tante Hilda“). Eine Führung durch die Ausstellung sowie ein Musik-Programm mit dem Vokal-Ensemble „soundbar“ runden den Eröffnungsabend ab. Mehr Informationen und Anmeldungen: Telefon 4000/16 117 (Büro der Bezirksvorstehung Ottakring).

Geöffnet ist das Museum jeweils am Donnerstag (16.00 bis 19.00 Uhr) und am Sonntag (10.00 bis 12.00 Uhr). Traditionell ist der Eintritt frei, Spenden sind willkommen. Während der Schulferien und an Feiertagen bleiben die Räume gesperrt. Wissenswertes zum Ottakringer Bezirksmuseum im Internet: www.bezirksmuseum.at.

Naturalistische Bilder sowie Mosaike und Kirchen-Fresken

Hilda Prinz-Ruess (1903 – 2003) wohnte mit ihrer Familie in der Gallitzinstraße 88, besuchte die „Wiener Frauen-Akademie“, nahm Unterricht bei namhaften Malern und hat im Laufe der Zeit zirka 800 Werke geschaffen. Bis 1995 wohnte und arbeitete die Malerin im 16. Bezirk im Liebhartstal und zog später nach Salzburg. Auf mannigfaltigen Reisen im In- und Ausland erhielt die Künstlerin verschiedenste Inspirationen für ihre Gemälde. Beliebte Motive waren Blumen, Getier, Landschaften und Bauten. Genauso gefallen kunstvolle Mosaike (Naturstein, Glas, Keramik) von Prinz-Ruess. In der „Starchant-Kirche“ in Ottakring sind Fresken der Malerin zu finden. Auskünfte über die aktuelle Bilder-Schau erteilt das Bezirkshistoriker-Team per E-Mail: bm1160@bezirksmuseum.at.

Allgemeine Informationen:
Pfarr- und Wallfahrtskirche Starchant:
www.pfarre-starchant.at
Vokal-Formation „soundbar“:
www.soundbar.blue/

(Schluss) enz

Rückfragehinweis für Medien