Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 22.09.2017:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

GreenGimix: nachhaltige Weihnachtsgeschenke für MitarbeiterInnen

"die umweltberatung" erleichtert mit der GreenGimix-Datenbank die Suche

Höchste Zeit für Unternehmen, die Geschenke für ihre MitarbeiterInnen zu besorgen. Was Weihnachtsgeschenke können sollen? Einen bleibenden Eindruck hinterlassen, brauchbar und nachhaltig sein und für das Unternehmen sprechen. Die GreenGimix-Datenbank erleichtert die Suche nach passenden Geschenken – von der feinen Bio-Schokolade bis zum edlen Notizbuch: www.umweltberatung.at/greengimix

Hochwertige Geschenke hinterlassen einen bleibenden Eindruck bei den MitarbeiterInnen. „Nachhaltige Firmenstrategien oder CSR-Programme verlangen auch nachhaltige Geschenke für MitarbeiterInnen, also Produkte in einer Qualität, die dem guten Image des Unternehmens entspricht. In der GreenGimix-Datenbank sind solche Produkte auf einen Klick zu finden“, sagt Mag.a Brigitte Seidl-Brychta von "die umweltberatung".

Mitarbeitergeschenke in der GreenGimix-Datenbank

Häufig wählen BetriebsrätInnen und BetriebsleiterInnen Geschenke aus, die im Arbeitsalltag eingesetzt werden können. So sehen nicht nur die eigenen KollegInnen, sondern auch KundInnen und KooperationspartnerInnen die Produkte – ein Mehrwert für das Unternehmen. Die GreenGimix-Datenbank hilft bei der Auswahl. Die Datenbank listet nach ökologischen und sozialen Kriterien ausgewählte Artikel wie Accessoires, Büroartikel, Geschirr, Getränke, Snacks und Textilien.

Brauchbares ist stark gefragt

"die umweltberatung" hat einige ökologisch motivierte Menschen gefragt, welches Geschenk sie von der Firma gerne bekommen würden. „Ich würde lieber auf ein Geschenk verzichten als etwas Unbrauchbares zu bekommen“, kam da zum Beispiel als Antwort. Gerade zu Weihnachten wünschten sich mehrere Befragte Naschereien, wie edle, faire Bio-Schokolade oder Kekse. Positiv bewertet wurden auch Gutscheine, um Dinge des Alltags in ökologischer Qualität zu kaufen.

Ökologische und soziale Wirkung erwünscht

Kriterien wie Ressourcenschonung, Vermeidung von Umweltgiften, Produkte aus biologischer Landwirtschaft, menschenwürdige Arbeitsbedingungen und faire Entlohnung oder kurze Transportwege spielen bei ökologisch motivierten MitarbeiterInnen eine Rolle dabei, wie sie Geschenke beurteilen. Aber nicht nur Menschen mit ökologischer Einstellung erwarten, dass das Geschenk langlebig und von guter Qualität ist – die Qualität des Produktes spiegelt die Wertschätzung des Unternehmens wider.

Vom motivierenden Slogan bis zum dezenten Firmenlogo

Manche Geschenke soll man sehen – und das möglichst lange. Ein Design-Salzstreuer mit zartem Branding steht viele Jahre auf dem Tisch und erinnert positiv an die Firma. Ein Häferl mit Logo wird Platz in der Kaffeeküche des Betriebs finden.

Wenn ein Betrieb mit dem Geschenk brandaktuelle Information intern verbreiten möchte, bieten sich Produkte mit einem Branding in schreiendem Design mit einem auffälligen Spruch an, zum Beispiel Schokolade oder Kekse mit Banderole. Die Süßigkeiten sind rasch verputzt, der Spruch bleibt im Gedächtnis hängen.

Information

Die GreenGimix-Datenbank unterstützt Betriebe, die auf nachhaltige Werbe- und MitarbeiterInnengeschenke Wert legen, bei der Suche: www.umweltberatung.at/greengimix

Hinter der GreenGimix-Datenbank stehen "die umweltberatung", das das Ministerium für ein lebenswertes Österreich und das Österreichische Ökologie-Institut.

"die umweltberatung" Wien ist eine Einrichtung der VHS Wien, basisfinanziert von der Wiener Umweltschutzabteilung – MA 22.

Rückfragehinweis für Medien