Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 11.09.2017:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

„Hallo, hier spricht BotTina!“

Kundenservice rund um die Uhr: Wien Energie ist erster Energieanbieter mit einem Chatbot auf Website

Wien Energie ist Österreichs erster Energieanbieter mit einem innovativen Service-Chatbot auf der Firmenwebsite. Vollautomatisiert und rund um die Uhr beantwortet BotTina Kundenanfragen per Chatfunktion. Seit Juli lief der Testbetrieb auf einer eigenen Facebook-Seite. 1.500 Kunden chatteten in dieser Pilotphase bereits mit BotTina. Jetzt wurde das Service-Tool direkt in die Wien Energie-Website unter www.wienenergie.at integriert. Über ein kleines Chatsymbol am rechten Bildschirm-Rand kann der Chat jederzeit aktiviert werden. So unterstützt BotTina die Wien Energie-Kundinnen und Kunden zielgenau dort, wo sie Unterstützung brauchen. Sie beantwortet Anfragen direkt oder verweist auf die passenden Website-Links. Das Facebook-Angebot bleibt bis auf weiteres bestehen.

 

Michael Strebl, Vorsitzender der Wien Energie-Geschäftsführung: „Die Kundenbedürfnisse ändern sich und dem begegnen wir mit innovativen Lösungen. Mit dem Chatbot setzen wir unsere neue Digitalisierungsstrategie konsequent fort und ermöglichen Kundenservice rund um die Uhr – 24 Stunden am Tag, 7 Tage in der Woche. Das ist ein wichtiger Schritt in Sachen Self Service für unsere Kundinnen und Kunden und eine ideale Ergänzung zu unseren bestehenden Service-Angeboten.“


BotTina hilft bei über 3.500 Fragestellungen

Die virtuelle Wien Energie-Mitarbeiterin BotTina hilft den Kunden bei unterschiedlichen Anliegen. In der Pilotphase von Juli bis September unterstützte BotTina 1.500 Kundinnen und Kunden und hat dabei automatisch dazu gelernt: Mittlerweile kann der Chatbot über 3.500 Fragestellungen aus 330 Themen-Pools beantworten. Das sind rund 1.100 Fragestellungen mehr als beim Start der Testphase. So kann die virtuelle Mitarbeiterin jetzt neben den Themen Umzug, E-Rechnung und Anmeldung auch Fragen zu Strom- und Gastarifen beantworten und entsprechende Produkte empfehlen.

Die Vorteile des Wien Energie Service-Chatbots

  • Kundenservice rund um die Uhr: Kundinnen und Kunden kommen auch außerhalb der Öffnungszeiten, mitten in der Nacht, an Sonn- und Feiertagen rasch zu ihren Antworten.
  • Die Kommunikation ist unkompliziert, schnell, ort- und zeitunabhängig.
  • Das automatisierte Dialogsystem kann Anfragen beliebig vieler Kunden gleichzeitig abwickeln.
  • BotTina kann punktgenau auf Website-Links oder an Ansprechpartner verweisen.
  • BotTina unterstützt besonders bei alltäglichen Anfragen. So können sich die Kundenservice-MitarbeiterInnen im Telefon-Service und bei schriftlichen Anfragen mehr Zeit für Beratung und komplexere Fragestellungen aufwenden.
  • BotTina ist sowohl von PC und Notebook, als auch von mobilen, internetfähigen Endgeräten bzw. Smartphones erreichbar.

Wien Energie ist Vorreiter

Im Rahmen der Innovation Challenge, die Anfang des Jahres stattgefunden hat, haben Wien Energie-MitarbeiterInnen gemeinsam mit dem Wiener Startup onlim diese innovative Chatlösung entwickelt. Nach der Acceleration-Phase wurde BotTina im Detail weiterentwickelt und intern getestet. Im Juli 2017 wurde der Prototyp auf Facebook gelauncht, seit Anfang September kann BotTina nun auch über die Wien Energie-Website genutzt werden.

Rückfragehinweis für Medien

Boris Kaspar
Unternehmenssprecher Wien Energie
Telefon: +43 (0)1 4004-74201
E-Mail:
boris.kaspar@wienenergie.at