Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 21.08.2017:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Buntes Programm zur U1-Verlängerung am 2. September

Am Samstag, den 2. September ist es soweit: Dann werden die fünf neuen Stationen entlang der U1-Verlängerung feierlich eröffnet. Die U1 nimmt um 10:30 Uhr von der Station Reumannplatz aus den Betrieb auf der insgesamt 4,6 km langen Neubaustrecke auf. Auf die BesucherInnen warten bei den Stationen Oberlaa und Altes Landgut von 10:00 bis 18:00 Uhr ein eigener Wiener-Linien-Infobereich und ein buntes Unterhaltungsprogramm für die ganze Familie.

In Oberlaa bietet die U1-Eröffnungsbühne zwischen 10:00 und 18:00 Uhr ein abwechslungsreiches Programm für Jung und Alt. Neben Live-Musik erwarten die BesucherInnen die Wiener-Linien-Kinderspielwiese und ein Bummelzug zum Nivea-Familienfest im Kurpark Oberlaa. Die ansässige Heurigenkultur wartet zudem mit regionalen Schmankerln auf. Die Buslinien 17A bzw. 68B bringen BesucherInnen bereits vor dem Betriebsbeginn auf der U1-Verlängerung zum Veranstaltungsbereich in Oberlaa.

Am Vorplatz der Station Altes Landgut präsentieren sich ansässige Betriebe und Institutionen. Als besonderes Highlight treten die beliebten U-Bahn-Stars auf. Das Ekazent Hansson-Zentrum feiert bei der U1-Station Alaudagasse sein 45-jähriges Bestehen. Auch hier erwartet die BesucherInnen ein abwechslungsreiches Programm mit Musik, Gewinnspielen und Gastronomie.

Gratis-Fahrschein für den Eröffnungstag als Öffi-Ticket

Mit dem Gratis-Fahrschein, der am 2. September von 9:00 bis 21:00 Uhr als Netzkarte für beliebig viele Fahrten in Wien gilt, gelangen die BesucherInnen einfach und bequem mit den Öffis zu den Veranstaltungen und wieder nachhause. Der Fahrschein ist in allen Info- und Ticketstellen und online auf der Wiener-Linien-Website zum Download verfügbar.

Änderungen im Bim- und Busnetz

Die Eröffnung der U1-Verlängerung führt auch zu großen Veränderungen im Netz von Straßenbahn und Bus. Die Straßenbahnlinie 67 fährt am 2. September noch bis ca. 11:00 Uhr bis zur Station Alaudagasse, danach nur noch zwischen Otto-Probst-Platz und Reumannplatz. Buslinien, die an die U1 andocken, werden an den U-Bahn-Fahrplan angepasst, so dass stets die erste und letzte U-Bahn erreicht werden kann. Die Änderungen im Busnetz treten mit Betriebsbeginn am 2. September in Kraft.

Alle Infos rund um die U1-Verlängerung und zur Eröffnung unter: www.wienerlinien.at/u1

Rückfragehinweis für Medien

Wiener Linien
Kommunikation 
Tel. (01) 7909-17002 
www.wienerlinien.at