Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 04.08.2017:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Mailath zum Tod von Oswald: „Wichtiger Gestalter der österreichischen Avantgarde“

„Peter Oswald war ein großer Förderer der Neuen Musik und Avantgarde. Vom Klangforum Wien über den Steirischen Herbst bis hin zu Kairos Musikproduktion hat er bedeutende Musikeinrichtungen gegründet und geleitet“, zeigt sich Wiens Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny betroffen vom Tod des Kultur- und Musikmanagers. „Mit seiner Leidenschaft, seinem Enthusiasmus und Können hat Peter Oswald das Klangforum Wien nachhaltig geprägt. Zudem hat er den Steirischen Herbst als experimentelles Festival in einen internationalen Kontext gesetzt. Mit zahlreichen Uraufführungen und aufsehenerregenden Landmarks in der Stadt hat er zeitgenössische Kunst in den Vordergrund gestellt. Mein Mitgefühl gilt den Hinterbliebenen, insbesondere seiner Frau Barbara Fränzen“, so Mailath.

Rückfragehinweis für Medien