Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 23.06.2017:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

„Business School Games 2017“: Erster Platz für Lehrlinge der Stadt Wien

Urkundenüberreichung mit Stadtrat Jürgen Czernohorszky

Copyright: PID/Votava Martin

Download (0.46 MB)

Fünf Bürolehrlinge der Stadt Wien haben beim Bundesfinale der „Business School Games 2017“, in den Stahlwelten Linz stattgefunden Ende Mai den 1. Platz belegt und damit den Teambewerb für sich entschieden. Die erfolgreichen Lehrlinge absolvieren allesamt den Ausbildungszweig „Lehre mit Matura“. Gespielt wurden der BUSINESS MASTER und der MINT MASTER. Die Brettspiele ermöglichen SchülerInnen anhand realer Unternehmen eine spielerische Beschäftigung mit dem Lehrstoff aus den Bereichen Wirtschaft, Mathematik, Informatik, Natur-wissenschaften und Technik. Neben dem reinen Wissenserwerb betonen LehrerInnen immer wieder die durch das gemeinsame Spielen geförderte Sozialkompetenz.

In Wien ist man sehr stolz auf die erfolgreichen Lehrlinge: Personalstadtrat Jürgen Czernohorszky und die Bereichsdirektorin für Personal und Revision, Martina Schmied überreichten den Wiener Lehrlingen in Anerkennung ihrer tollen Leistung Zertifikate und Prämien. „Sich einem Wettbewerb zu stellen, ist an sich schon eine große Herausforderung. Sich in einem TeilnehmerInnen-Feld mit hauptsächlich Handelsakademien und Wirtschaftsgymnasien aus ganz Österreich durchzusetzen und den Gesamtsieg für die Stadt Wien zu holen, umso beachtlicher!“, gratulierte Stadtrat Czernohorszky den jungen KollegInnen. Martina Schmied ergänzte: „Dieses herausragende Ergebnis zeigt, was in unseren jungen Nachwuchskräften an Potenzial steckt. Für die zukünftigen Aufgaben braucht die Stadt Wien genau solche MitarbeiterInnen.“

Gedankt wurde bei dieser Gelegenheit auch der Schulleiterin der Berufsschule für Verwaltungsberufe, Direktorin Daniela Kirnbauer, sowie Thomas Wallisch, der seine SchülerInnen ausgezeichnet auf diesen Wettbewerb vorbereitet hat.“

http://bit.ly/2tAA41P

Pressebilder zu dieser Aussendung sind in Kürze unter www.wien.gv.at/pressebilder abrufbar. (Schluss)

Rückfragehinweis für Medien