Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 22.06.2017:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Wien als sauberste Region Österreichs nominiert! Jetzt Mitvoten!

Wien als sauberste Region Österreichs nominiert! Jetzt Mitvoten!

Copyright: MA 48

Download (0.36 MB)

Die MA 48 hält Wien sauber

Copyright: © Christian HOUDEK

Download (0.82 MB)

Die MA 48 hält Wien sauber

Copyright: Christian HOUDEK

Download (0.56 MB)

Wien als sauberste Region Österreichs nominiert! Jetzt Mitvoten!

Copyright: Christian Jobst

Download (1.04 MB)

Die von Umweltstadträtin Sima gestartete Initiative „Saubere Stadt“ hat es in die Finalrunde des ARA-Awards geschafft.

Sieben Finalisten kämpfen im Rahmen der ARA-Initiative „Reinwerfen statt wegwerfen“ österreichweit um den Titel „Sauberste Region Österreichs“. Die Millionenstadt Wien ist natürlich dabei und hofft auf breite Unterstützung beim Onlinevoting. „Unsere umfangreichen Sauberkeitsmaßnahmen greifen und mein Dank gilt hier allen Wienerinnen und Wienern, die unser breites Angebot nutzen und unsere Stadt so sauber halten“, so Umweltstadträtin Ulli Sima.

Wiens Beitrag: Aktion Saubere Stadt

Eingereicht wurde von Seiten der Stadt Wien die „Aktion Saubere Stadt“, die ein umfassendes Maßnahmenpaket zur Steigerung der Sauberkeit und ein großes Serviceangebot umfasst. Besonderes Engagement, kreative Kampagnen und die Umsetzungsqualität überzeugten die Jury. Die gesteigerte Eigenverantwortung und damit die Mithilfe der Wiener Bevölkerung, der TouristInnen und der PendlerInnen sind essentiell, um Wien auch künftig sauber zu halten.

Die Stadt Wien setzt auf drei Säulen:

o Bewusstseinsbildende Maßnahmen: breite Sensibilisierung und Information der Bevölkerung zur Steigerung der Eigenverantwortung durch laufende Info-Offensiven.
o Ausbau des Serviceangebots: Ausbau öffentlicher Papierkörbe, Ausstattung der Papierkörbe mit Aschenrohren, Papierkörbe wurden sichtbar durch orange Gummilippen und humorvollen Aufklebern, zusätzlich freistehende Aschenrohre, Ausbau der Hundekotsackerlspender, Wiesenstecker gegen Hundekot und vieles mehr.
o Sanktionsmöglichkeit: Mit Inkrafttreten des Wiener Reinhaltegesetzes werden Müllsünder seit 2008 gestraft. Bis Ende 2016 haben die WasteWatcher 55.000 Mal ermahnt, Organstrafen ausgegeben bzw. Verfehlungen zur Anzeige gebracht.
o Die Erfolge sind sicht- und messbar:
­- 100.000 Hundekotsackerln landen täglich in Wiens öffentlichen Papierkörben oder in den Restmüllbehältern auf den Liegenschaften.
­- 100 Mio. Tschickstummeln werden jährlich ordnungsgemäß in die Aschenrohre entsorgt.
­- Minus 64 % an Illegal entsorgten Kühlgeräten
­- Minus 41 % an illegal entsorgtem Sperrmüll

Das Gesamt-Paket wirkt, Wien zählt zu den saubersten Metropolen der Welt und wurde bereits zum achten Mal in Folge laut Mercer Studie zur lebenswertesten Stadt gewählt.

Ihre Meinung zählt! Voting bis 21. Juli 2017

Die ARA (Altstoff Recycling Austria AG) wählte mit ihrer Initiative "Reinwerfen statt Wegwerfen" durch eine Expertenjury die besten sieben Projekte aus, die man ab sofort online unterstützen kann. Jede/r kann seine Stimme abgeben und den Gewinner mitbestimmen.

Bis zum 21.7. 2017 kann auf der Facebookseite www.facebook.com/reinwerfen oder unter www.reinwerfen.at gevotet werden. Abgestimmt werden kann mittels Facebook-Account oder Name und Emailadresse. Nicht vergessen: Am der Abstimmungsseite muss die abgegebene Stimme noch abgeschickt werden.

Der Sieger wird zur Hälfte von der Jury bestimmt, die andere Hälfte wird durch das Onlinevoting ermittelt. Dadurch werden die Bürgerinnen und Bürger im Endspurt noch einmal zusätzlich eingebunden.

Sauberste Region Österreichs

Österreichs größte Anti-Littering-Initiative „Reinwerfen statt Wegwerfen“ kürt gemeinsam mit dem Österreichischen Gemeindebund, dem Österreichischen Städtebund und der Österreich Werbung heimische Gemeinden, Regionen oder Bundesländer, die sich durch ein besonderes Engagement für die „Sauberkeit der Landschaft“ positiv hervorheben. Ziel der Aktion ist es Gemeinden, Regionen oder Städte, die sich besonders engagieren, vor den Vorhang zu holen und zu belohnen. Konkret wird nach Abfallvermeidungsinitiativen, Bewusstseinsbildungsaktionen und Maßnahmen, die eine Verbesserung der Littering-Situation zum Ziel haben oder hatten, gesucht.

rk-Fotoservice: www.wien.gv.at/presse/bilder

Rückfragehinweis für Medien