Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 21.06.2017:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Hitzetage: Alte und Neue Donau bieten Abkühlung und ausgezeichnete Wasserqualität

Hitzetage: Alte und Neue Donau bieten Abkühlung und ausgezeichnete Wasserqualität

Copyright: © MA 45/WIENER WILDNIS

Download (0.64 MB)

Hitzetage: Alte und Neue Donau bieten Abkühlung und ausgezeichnete Wasserqualität

Copyright: © MA 45/WIENER WILDNIS

Download (1.47 MB)

Top-Wasserqualität der Naturbadegewässer in Wien – Temperaturen online abrufbar

Die ersten hochsommerlichen Tage mit Temperaturen weit über 30 Grad stehen uns bevor. Da schafft ein Sprung in das noch angenehm erfrischende Wasser von Alter und Neuer Donau Abhilfe. 24 Grad hat derzeit die Alte Donau, die Neue Donau, immer ein wenig kühler, weist 23 Grad auf. Bei mehreren Hitzetagen können die Temperaturen aber schnell steigen. Die täglich aktualisierte Wassertemperatur von Alter und Neuer Donau kann auf der Website der MA 45 – Wiener Gewässer abgerufen werden.

Segel- und Badewetter Alte und Neue Donau

Auf www.gewaesser.wien.at finden Bade- und Segelfans neben der aktuellen Wassertemperatur auch noch weitere detaillierte Informationen zur Wettersituation. Die Wetterdaten – inklusive Windstärke, Luftfeuchtigkeit, Außentemperatur und Tagesprognose – stammen von der ZAMG, der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik. Die Werte der Wassertemperatur liefern die Messstellen der MA 45 - Wiener Gewässer.

Ausgezeichnete Wasserqualität

Ebenfalls auf der Homepage der MA 45 zu finden sind alle Daten zur Badewasserqualität von Alter und Neuer Donau sowie von weiteren kleineren Naturbadeplätzen. Alle Badestellen an Alter und Neuer Donau sind sogenannte EU-Badestellen. Alte und Neue Donau, Lobau, Mühlwasser und viele weitere Naturbadegewässer weisen eine „ausgezeichnete“ Wasserqualität auf. Dies ist die höchste Bewertung laut EU-Badegewässer-Richtlinie.

17 EU-Badestellen in Wien

17 EU-Badestellen gibt es an den Wiener Gewässern, sie sind bei der Europäischen Union als offizielle Badegewässer gemeldet und unterliegen der entsprechenden EU-Badegewässer-Richtlinie sowie der Österreichischen Badegewässerverordnung. Neun dieser Badestellen befinden sich an der Neuen Donau, sieben an der Alten Donau und eine am Mühlwasser. Untersucht, ausgewertet und veröffentlicht wird die Badewasserqualität in den Monaten Mai bis Mitte September in 14-tägigen Intervallen von den Labors für Umweltmedizin (MA 39).

Badewasserqualität-Werte:

https://www.ots.at/redirect/wasserqualitaet

rk-Fotoservice: www.wien.gv.at/presse/bilder

Rückfragehinweis für Medien