Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 09.06.2017:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Simmering: Wikidal referiert über Gemeindebauten

Das Bezirksmuseum Simmering (11., Enkplatz 2) zeigt bis Freitag, 29. September, die Sonder-Ausstellung „Simmeringer Gemeindebauten (Licht in der Wohnung – Sonne im Herzen)“. Neben dieser Schau berichten die ehrenamtlichen Bezirkshistoriker bei Führungen und Vorträgen über das Gemeindebau-Thema. Der nächste Termin: Am Montag, 12. Juni, hält Elke Wikidal ab 18.30 Uhr im Museum ein Referat mit dem Titel „Gemeindebauten in Simmering“. Von der ersten Wohnhausanlage der Stadt Wien im 11. Bezirk am Herderplatz (1923) bis zum bisher letzten städtischen Wohnbau an der Simmeringer Hauptstraße (2000) reichen die detaillierten Schilderungen der Fachfrau. Die Teilnahme am Vortragsabend ist gratis. Auskunft: Telefon 4000/11 127.

In ihrem Vortrag spricht Elke Wikidal über die architektonische Vielfalt städtischer Wohnhäuser im 11. Bezirk. Von spezifischen Intentionen der Architekten bis zum Projekt „Kunst am Bau“ sind an dem Abend zahlreiche aufschlussreiche Berichte zu hören. Die Kennerin weist ihr Publikum auf die „politische Bedeutung“ von Gemeindebauten in Simmering hin. Vom einem alten „Zinsbüchlein“ bis zu Original-Plakaten aus der Zwischenkriegszeit sind in der Sonder-Ausstellung vielerlei Exponate aus der Vergangenheit zu bestaunen. Besucherinnen und Besucher der Veranstaltung dürfen sich auf spannende Geschichten und amüsante Anekdoten freuen.

Die Ausstellung ist jeweils am Freitag (14.00 bis 17.00 Uhr) und am ersten/dritten Sonntag im Monat (10.00 bis 12.30 Uhr) bei freiem Eintritt geöffnet. An Feiertagen und in den Monaten Juli und August bleiben die Museumsräumlichkeiten geschlossen. Mitteilungen per E-Mail an die ehrenamtliche Museumsleiterin, Petra Leban: bm1110@bezirksmuseum.at.

Allgemeine Informationen:
Bezirksmuseum Simmering:
www.bezirksmuseum.at

(Schluss) enz

Rückfragehinweis für Medien